Diese zwei Punkte waren wichtig, um sich direkt für die Vorrunde in der nächsten Saison zu qualifizieren. Andernfalls hätten die Mädels noch ein Qualifikationsturnier bestreiten müssen. Die Stader reisten als Mix-Team nach Oyten: 6 A-Mädels und 6 B-Mädels waren mit an Bord, da die anderen A-Mädels beruflich wie privat verhindert waren.
Der VfL tat sich in den Anfangsminuten etwas schwer; man konnte den Druck spüren, da man unbedingt gewinnen wollte. Oyten spielte frei auf und setzte sich auf zwei Tore ab. Bis zum 9:9 war es vor allem Marit Vonnahme, die durch ihre individuelle Stärke Stade im Spiel hielt. Dann platzte der Knoten aber auch bei allen anderen: die Abwehr hatte sich auf das Angriffsspiel von Oyten jetzt eingestellt und im Angriff lief der Ball jetzt wesentlich besser, sodass man über einen Zwischenspurt zur Halbzeit mit 16:10 in Führung gehen konnte.
In Halbzeit zwei hieß es nicht locker zu lassen trotz der klaren Führung. Die Mädels setzten die Vorgaben klasse um und man zwang Oyten das Spiel auf. Im Laufe der zweiten Halbzeit wurde munter gewechselt ohne den Spielfluss zu unterbrechen. Kim Tappert aus der wJB2 zeigte im Tor eine tolle Leistung und parierte im Spiel ein Dutzend Bälle. Auch Barbara Rajkovic aus der B1 war zum ersten Mal an Bord und konnte zwei schöne Treffer erzielen. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung dieser Mix-Truppe und die mitgereisten Zuschauer sahen ein wirklich schönes Spiel. Am Ende hieß es 33:24 für die Stader Mädels, die sich diesen Sieg wirklich verdient haben.
Tore:
Merle Gefken: 3