STADE. Jugendhandball: Stades C-Mädchen gewinnen Derby gegen die HSG Bü/Dro. Alle Spielerinnen haben sich weiterentwickelt.
Die A-Jugend-Handballerinnen des VfL Stade haben auch im Oberliga-Vorrundenspiel beim TV Oyten den Kürzeren gezogen. Die Stader C-Mädchen sind dagegen nach dem Sieg im Derby gegen die HSG Bützfleth/Drochtersen ungeschlagen in die Hauptrunde der Oberliga eingezogen.
VfL Stade – HSG Bützfleth Drochtersen 35:17. Sehr konzentriert ging die Stader Mannschaft ins letzte Vorrundenspiel. Schnell stand es 10:2 und beim Seitenwechsel schon 22:10 für den Vorrundensieger aus Stade. Immer wieder waren es Nele Nickel, Lena Heinemann und Marie Wallisch, die erfolgreich aufs gegnerische Tor warfen. „Der Spielstand täuschte etwas. Das Spiel war bis zum Ende sehr umkämpft“, sagte VfL-Sprecher Jörn Dubbels. „Wir sind mit der Vorrunde und dem heutigen Spiel zufrieden. Die Mädchen haben sich weiterentwickelt“, sagte Bü/Dro-Trainer Christian Hinrichs.
Das Stader Trainergespann Manfred Hartkopf und Nadine Klintworth blickt zuversichtlich in Richtung Oberliga-Hauptrunde: „Alle Mädchen haben sich in der Vorrunde toll entwickelt und haben auch noch Luft nach oben.“ Am 26. November beginnt die Oberligasaison. Dann stoßen nach ihren Auslandsaufenthalten auch Lena Borgwardt und Lucy Hannasky wieder zur Stader Mannschaft. Die Oberliga wird in zwei Gruppen, der Nord- und der Südstaffel, ausgespielt. Die jeweils drei besten Teams spielen dann in einer Endrunde die Meisterschaft aus. VfL-Tore: Nickel 13, Heinemann 10, Wallisch 5, Dubbels 3, Peyke 3, Gramkow 1. Bü/Dro-Tore: Dräger 6, Großmann 3, Horwege 4, Funck 2, Patjens, Witt je 1.
TV Oyten – VfL Stade 31:28. Ein gutes Spiel gelang den Stader Mädchen zumindest bis zum 18:16 zur Halbzeitpause. Svenja Dammann im Stader Tor glänzte durch etliche abgewehrte Bälle. Der VfL Stade war bis zum 25:25 weiter die bessere Mannschaft. Danach gaben zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen den Ausschlag für den 25:28-Rückstand des VfL Stade.
Den Rückstand konnten die Staderinnen nicht mehr aufholen. Merle Köhlmann und Katharina Jens spielten stark. „Heute muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen“, sagte VfL-Trainer Torsten Duda. Am 19. November um 16 Uhr erwartet der VfL Stade die HSG Barnstorf/Diepholz.
VfL-Tore: Köhlmann 7, Jens 4, Eßer 3, Stüven 3, Martens 3, Schröder 3, Rajkovic 2, Suhr 2, Wulf 1.
Quelle: Tageblatt