VfL-Damen müssen als nächstes zum BV Garrel
Bis jetzt ist die Bilanz der Oberligahandballerinnen des VfL Stade makellos. Neun Spiele, neun Siege, bester Angriff und beste Abwehr der Liga. Zuletzt überzeugten die Staderinnen kämpferisch und spielerisch, erzielten hohe Siege gegen Oldenburg III, Schüttorf und Findorff. Und das ist auch nötig, denn für die letzten vier Partien der Hinrunde warten noch ein paar echt harte Brocken auf den VfL.
Den Anfang macht am kommenden Samstag der BV Garrel. Bis zum vergangenen Spieltag Zweiter in der Tabelle, verlor die Mannschaft überraschend gegen die zweite Vertretung aus Oyten. Dies bedeutete den Rückfall auf Platz fünf. „Garrel gehört zu den besten Teams der Oberliga“, sagt Stades Trainerin Trula Diminidis. Zwar verloren die Bremerinnen in Wilhelmshaven, doch siegten sie in Hude/Falkenburg und zu Hause deutlich gegen Elsfleth. Insgesamt ist der Gegner besonders heimstark, derzeit noch ohne Niederlage. „Wir sind gut drauf, aber an ein paar Schrauben werden wir noch drehen müssen, um dort zu bestehen. „, so Diminidis weiter.
Anne Grell und Nicola Augustin sind nicht dabei. Hinter Mona Hoffmann und Rebecca Burandt steht ein Fragezeichen. Für mehr Unterstützung setzt der VfL einen Fanbus ein. Anmeldung unter www.stadehandball.de/fanbus.html
In der Woche darauf erwartet der VfL Stade am 03.12.16 zum letzten Heimspiel des Jahres den Elsflether TB. In der abgelaufenen Saison unterlag Stade zweimal in drei Spielen (einmal Liga, einmal Pokal). Diminidis erklärt: „Wir wissen, worauf es ankommt. Eslfleth kann an einem guten Tag überraschen.“ Das zeigen auch das Unentschieden gegen Hude und die knappe Niederlage gegen Wilhelmshaven. „Wir wollen von Beginn an keine Zweifel aufkommen lassen, wer das Spielfeld als Sieger verlässt“, sagt Co-Trainerin Kirsten Willmann. Zudem bietet der VfL an dem unter dem Motto ausgewiesenen X-Mas-Day neben dem Handball eine Weihnachtsverlosung an, bei der es 30 Preise im Gesamtwert von über 1.000 € zu gewinnen gibt. Darunter sind Reisegutscheine, Restaurantgutscheine und viele weitere attraktive Gewinne.

Weiter geht es für die Staderinnen dann am 10.12.16 in Wilhelmshaven. Die HSG, nach Garrels Ausrutscher nun neuer Tabellenzweiter, überzeugt durch einen starken Rückraum und spielerischen Qualität. Aber auch hier will das Trainergespann Willmann/Diminidis keine Zweifel an den Ambitionen seiner Mannschaft aufkommen lassen und die Punkte mitnehmen. Wer mitfahren möchte, kann sich im Internet unter www.stadehandball.de/fanbus.html anmelden.

„Gelingt es uns, diese Spiele zu gewinnen, können wir uns noch einmal von unseren Verfolgern absetzen“, erklärt Trula Diminidis. Trotzdem ist das Handballjahr 2016 dann noch nicht um. Zuletzt müssen die VfL-Damen zum Derby bei der HSG Bützfleth/Drochtersen antreten. „Wir freuen uns schon darauf. Derbys sind etwas Besonderes.“ erklärt Kapitän Mona Hoffmann. Als Aufsteiger erscheint die HSG zwar als machbarer Gegner, doch wie sagt man so schön: Derbys haben ihre eigenen Gesetze.

Nach einer Pause und dem Jahreswechsel wird die Rückrunde mit dem ersten Heimspiel gegen Hude/Falkenburg eingeläutet. Auch dazu gibt es wieder ein Motto. In Anlehnung an die vergangene Saison, als der VfL unter dem Motto „Stade trägt Blau“ zum Zuschauen beim Spitzenspiel gegen Vechta aufrief, folgt am 14.01.17 nun „Stade trägt Blau 2.0“. Zuschauer mit einem blauen Shirt erhalten eine Tüte mit blauen Süßigkeiten. Zu gewinnen gibt es im Rahmen der Verlosung einen Gutschein für ein Fotoshooting mit Torben Röhricht im Wert von 250 €.

Der VfL Stade hat also noch Einiges auf seiner Agenda und bis zur anvisierten Meisterschaft ist es noch ein weiter Weg. Doch die Richtung stimmt bereits. Und so setzen die Staderinnen vor allem auf zusätzliche Unterstützung durch zahlreiche Fans, die die Mannschaft weiter antreiben.