Torwart-Trainingslager für die Stader Handball-Jugend
Silke Christiansen ist Bundesliga-Torhüterin a.D. und unterstützt in der aktuellen Saison Kirsten Willmann und Trula Diminidis in der 1. Handball-Damenmannschaft des VfL Stade hinsichtlich der Optimierung des Torwartspiels. Ihr Hauptaugenmerk legt „Schilli“ dabei vor allem auf die Verbesserung der Technik, wenngleich sie stets betont, dass jeder Torhüter seinen eigenen Stil hat und diesen möglichst auch beibehalten sollte. „Ich habe manchmal selbst recht unkonventionell gespielt und glaube, dass das mitunter ein Schlüssel zum Erfolg sein kann“, erklärt Christiansen. Dass sie mit diesen Ansichten nicht ganz verkehrt liegt, zeigen die bisherigen Leistungen von Nicola Augustin und der verletzten Elena Brückner im Tor des VfL, die in der Vergangenheit einige starke Spiele machten.
Von den Erfahrungen der 46-fachen Nationaltorhüterin sollen am 08.04.17 nun auch die Stader Jugend-Torhüter im Rahmen eines Trainingslagers profitieren. In drei Trainingseinheiten á 60 Minuten bringt Christiansen Torhüter von der E- bis zur A-Jugend in Bewegung – mit dabei Talente wie Janna Tipke und Svenja Dammann, die zukünftig den Sprung in die erste Damenmannschaft schaffen können und sollen.
„Bei unserer Arbeit setzen wir darauf, die eigene Jugend frühzeitig in höhere Mannschaften einzubinden und damit zu fordern und zu fördern“, erklärt Trula Diminidis. „Solch ein Trainingscamp bietet zudem die Möglichkeit, kommende Talente zu sichten und dann stetig auf ihrem Weg beim VfL zu begleiten.“
Und die Resonanz ist groß: Die Trainer der Jugendmannschaften zeigten sich von der Idee hellauf begeistert, trugen dies in ihre Mannschaften und so haben sich insgesamt 14 Nachwuchs-Torhüter angemeldet. „Ich freue mich auf dieses Event“, sagt Christiansen abschließend. „Und ich hoffe, dass es den Jugendlichen neben den sportlichen Aspekten vor allem auch Spaß bringt.“