Vom 13.-17.4.2017 machten sich gleich 8 Spielerinnen unserer WJC mit ihrer alten Auswahlmannschaft „KRAGE Bremer Umland“ auf den 550 km langen Weg bis an die Nordspitze Dänemarks. Für eine Spielerin sollte das Turnier sogar ein Extra-Highlight parat haben.
Das Ziel der knapp acht Stunden dauernden Anfahrt (gemeinsam mit anderen Teams aus Bremerhaven, siehe Foto 1) war der Rød-Cup in Frederikshavn. Beim hochkarätig besetzten Turnier trifft sich jedes Jahr das „Who is who“ des nordeuropäischen Jugendhandballs. Allein 55 Teams spielten in der Kategorie U14 weiblich. Darunter auch deutsche Teams wie der VfL Bad Schwartau, AMTV Hamburg oder BSV Buxtehude. Ganz zu schweigen von den Teams der skandinavischen Talentschmieden, die auch in diesem Jahr das Finale unter sich ausmachten. Ein erstes Highlight war sicherlich schon der Einmarsch der Teams (Foto 2).
Los ging es für Juline Euhus, Madlin Baumgarten (beide im Tor), Emily Peyke, Nike Dubbels, Anna Haiduk, Lena Heinemann und Lucy Hannasky mit einem knappen 13:12 Auftaktsieg gegen den Ålgård Håndballklub (NOR). Gegen das Spitzenteam von Roskilde Håndbold (DK) reichte es beim 14:19 nicht ganz. Unglücklich dann die vermeidbare 10:12 Niederlage gegen Åhus Handboll (SWE). Unser Trainer- und Betreuerteam, „Manni“ Hartkopf, Kai Baumgarten und Lena Borgwardt, fand daraufhin scheinbar die passenden Worte. Als dann auch noch das ungewohnte Spiel mit der (sonst in der WJC verbotenen) „Backe“ immer besser gelang, wurde zunächst Kungälv HK (SWE) mit 13:10 niedergerungen und dann, in einem nahezu perfekten Stader Spiel, auch noch Konnerud IL (NOR) mit 30:5 abgefertigt. Als Gruppenzweiter zog unser Team dann sogar noch in den A-Pokal ein. Zur Halbzeit stand es gegen Alingsås HK (SWE) 8:8. Nach dem Wechsel – das muß hier leider gesagt werden – traute unser Trainerteam seinen Augen nicht mehr. „Scheinbar spielten wir plötzlich nach neuen Regeln“, oder „Wir hätten heute den ganzen Tag spielen können, aber das Spiel hätten wir nie gewinnen können“, waren die zurecht enttäuschten Trainer-Kommentare zur 13:15 Niederlage. Auch der Versuch, nach Spielende eine Erklärung für die fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen zu bekommen, wurde nur mit einer nachträglichen roten Karte für die Trainer beantwortet. Schade, damit war das Turnier beendet… Nach ein wenig Frust machte sich aber schnell wieder Zufriedenheit breit. Zurecht, wenn man sieht, welche starken Leistungen gerade unsere Stader Mädels auf die Platte gebracht hatten.
Ein absolutes Highlight des Turniers war sicherlich das Länderspiel des All Star Teams aus Deutschland/Schweden gegen Norwegen/Finnland/Dänemark. Aus Deutschland durften vier Spielerinnen teilnehmen. Richtig klasse: Mit dabei war unsere Rechtsaußen, Nike Dubbels (Nr. 7, siehe Foto 3). Herzlichen Glückwunsch! Vor proppenvollen Rängen durften die „National-Player“ – so stand es auf den Trikots, die bestimmt einen Ehrenplatz zu Hause bekommen werden – bei viel Blitzlicht, Musik und tosendem Applaus in die Halle einlaufen. Alle Spielerinnen wurden vor und nach dem 15:15 endenden Spiel einzeln vorgestellt (Foto 4). Das Prädikat „Extraklasse“ in der Kategorie Teamgeist verdienten sich dabei unsere Stader WJC-Mädels. Bei der Live-Übertragung des Spiels im Internet waren die Anfeuerungsrufe für ihre Mitspielerin, Nike, mehr als lautstark zu hören.
Alles in allem war es eine tolle Reise nach Frederikshavn, bei der neben einigen Handball-Highlights besonders der Team-Spirit der Gewinner der Reise war. Vielen Dank an alle Trainer, Betreuer und Sponsoren für diese Möglichkeit.