BREMERVÖRDE. Die Niedersächsische Handball-Auswahlmannschaft der C-Juniorinnen hat beim EWE-Ländervergleichsturnier in Bremervörde vollends überzeugt und den ersten Platz belegt. Im Kader standen auch drei junge Handballerinnen vom VfL Stade.
Nach dem 29:20-Auftaktsieg gegen Bremen folgte ein 33:15-Sieg über Hamburg und ein 25:21-Erfolg gegen das Team aus Schleswig-Holstein. Mittendrin waren drei Spielerinnen des VfL Stade: Nike Dubbels, Emily Peyke und Madlin Baumgarten. Über das gesamte Turnier konnte der Niedersachsen-Kader mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung überzeugen. Ihren Anteil an diesem Erfolg hatten auch die VfL-Mädels, die mit zahlreichen guten Aktionen auf sich aufmerksam machten.
Drei VfL-Spielerinnen spielen stark
VfL-Torhüterin Madlin Baumgarten wechselte sich im Tor mit ihrer Kollegin stets ab und hielt richtig stark. „Meine Reaktionen sind schon ganz gut. Von den Außenpositionen könnte ich noch mehr Bälle abwehren“, sagte sie selbstkritisch. Ihr Traum ist der Sprung nach Buxtehude – vielleicht sogar in die Bundesliga. Auswahltrainer Tim Dietrich aus Osnabrück sagte über Madlin Baumgarten: „Sie bewegt sich und reagiert schon gut im Tor. Körperlich müsste sie noch zulegen.“
Nike Dubbels spielte auf Rechtsaußen einen guten Part. Sie profitierte ohne ihre verletzte Mitspielerin Elise Sievers von der enormen Spielzeit, die sie sich mit feinen Aktionen zunutze machte. „Ich bin ganz zufrieden“, sagte sie. „Nike kann positionsspezifisch noch zulegen. Sie ist im Moment einen Schritt weiter als Elise“, sagte Dietrich.
Emily Peyke spiele mit sehr viel Übersicht im mittleren Rückraum und habe ein ordentliches Durchsetzungsvermögen, so das Urteil ihres Trainers. „Jeder kämpft natürlich um seine Spielzeiten. Ich bin im Eins-gegen-Eins ganz gut und versuche, meine Mitspielerinnen einzusetzen“, sagte das junge Talent.
Für die Auswahlmannschaft aus Hamburg waren vom Buxtehuder SV Amelie Bolle, Antonia Siebern, Hannah Zerlaut, Maja Tants, Lavinia Stein und Neele Tobaben dabei und wurden Vierter.
Mit den C-Jugend-Spielerinnen Nele Nickel und Lena Heinemann vom VfL Stade wechseln zwei Top-Talente vom VfL Stade in die B-Jugend-Oberliga-Mannschaft des Buxtehuder SV.
Bei der Organisation des Turniers waren auch Mitglieder des Handall-Leistungszentrums (HLZ) Elbe-Weser beteiligt.
Bildunterschrift: Spielten sich beim Turnier in den Fokus des Auswahltrainers (von links): Nike Dubbels, Torhüterin Madlin Baumgarten und Emily Peyke. Foto Schnackenberg
Quelle: Tageblatt