Am Sonntag geht es für die erste Damenmannschaft des VfL Stade zum letzten Vorbereitungsturnier dieser Saison nach Oyten. Dort werden zwei Partien á 60 Minuten gegen den Gastgeber und letztjährigen Meister der 3. Liga Nord sowie den letztjährigen Tabellendritten der Oberliga Ostsee-Spree, Rostocker HC, bestritten.
Anschließend wechselt das Stader Team in den Saisonmodus. „Die Spielerinnen trainieren fortan einmal die Woche selbstständig (Kraft und Ausdauer); zweimal findet das 2,5-stündige Training in der Halle statt“, erklärt Diminidis.
Am 02. September läutet der VfL Stade dann mit dem Pokalspiel gegen Ligakonkurrenten Henstedt-Ulzburg in heimischer Halle (Vincent-Lübeck-Gymnasium) die neue Saison ein. Dabei betrachtet Diminidis die Partie noch als Teil der Vorbereitung. „In dieser Begegnung sind wir der Underdog. Das gibt uns die Möglichkeit, noch das eine oder andere auszutesten. Und wer weiß, vielleicht ist ja eine Überraschung drin.“
Richtig ernst wird es jedoch schon im „Drumherum“: Für ihre Heimspiele haben sich die VfL-Verantwortlichen mit der kulinarischen Reise einen absoluten Leckerbissen einfallen lassen. Regionale Gastronomen bieten den Zuschauern zur Begrüßung fortan kleine Snacks und haben so die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Zur Einstimmung auf dieses Vorhaben hat der VfL einen internationalen Tag ausgelobt, zu dem von den Spielerinnen zu diversen Nationalitäten Fingerfood vorbereitet und angeboten wird. Es lohnt sich also einmal mehr, in die Halle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums zu kommen. Anwurf ist um 16.30 Uhr.