Drittliga-Handballerinnen visieren ersten Sieg an
„Alles oder nichts“ heißt es am kommenden Samstag in der Halle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums. Denn der VfL Stade trifft im Kellerduell auf den Tabellenvorletzten, MTV Altlandsberg. Beide Mannschaften konnten bisher in der Liga nicht punkten und hoffen darauf, dass diese Begegnung die Wende bringt.
Die Staderinnen haben sich gut auf den Gegner vorbereitet. „Die Nummer 23 ist der Dreh- und Angelpunkt. Es gilt, sie frühzeitig aus dem Spiel zu nehmen“, erklärt Trainerin Trula Diminidis, die für das so wichtige Spiel nicht auf den gesamten Kader zurückgreifen kann. Rebecca Burandt hat sich beim Testspiel am Montag in Hollenstedt das Kreuzband gerissen und einige Spielerinnen sind krank. „Natürlich ist Beccis Verletzung für uns schlimm, aber vor allem tut es mir leid um sie. Sie war gerade in einer sehr guten Verfassung“, so die Trainerin.
Trotzdem ist Diminidis nach dem letzten Spiel gegen Oyten. „Wir haben über weite Strecken gut mitgehalten“, so Diminidis, „das gibt Anlass daran zu glauben, dass wir uns dieses Wochenende endlich selbst belohnen.“
Seit einigen Wochen mit an Bord beim VfL ist Anja Ziegler. Die 34-jährige wechselte 2002 aus Rostock zum Buxtehuder SV. Bis 2009 spielte sie dort unter anderem mit Kirsten Willmann, Melanie Schliecker, Julia Wichern und Torwarttrainerin Silke Christiansen zusammen. 2010 folgte eine Stippvisite beim VfL Stade. „Ich habe eigentlich nur mittrainiert, um mich fit zu halten“, erklärt die Rückraumspielerin. Bei drei/vier Spielen half sie aufgrund von Personalmangel aus; dann wurde sie schwanger. Von 2012 bis 2014 spielte sie noch einmal bei der zweiten Vertretung des Buxtehuder SV. Mit der zweiten Schwangerschaft kam das Karriereende; jetzt das Comeback.
Bereits vor einigen Wochen nahm Co-Trainerin Kirsten Willmann Kontakt zu Ziegler auf und fragte an, ob sie den Staderinnen wieder einmal in der Not helfen könnte. „Lara Witt und Mona Hoffmann gehen Ende Oktober auf eine längere Reise. Für diese Zeit haben wir eine „Aushilfe“ gesucht“, erklärt Willmann. Damit Ziegler sich mit der Mannschaft einspielen kann, kommt sie gegen Altlandsberg schon zum Einsatz. „Man hat durch Hossi bereits im Training einen deutlichen Unterschied gespürt. Auf einmal ist mehr Dampf drin“, bekennt Trula Diminidis. „Ich verspreche mir, dass auch die anderen Mitspielerinnen von Anjas Einsätzen auf dem Spielfeld profitieren.“
Am vergangenen Montag testete Stade noch einmal – ohne Ziegler – gegen den TuS Jahn Hollenstedt. Und das Ergebnis (28:41) bestätigte die Eindrücke aus dem Oyten-Spiel. „Wir haben zwar lange gebraucht, um reinzukommen, am Ende aber mit unserem bekannten Tempospiel überzeugt“, sagt Trula Diminidis.
Anpfiff der Partie gegen den MTV Altlandsberg ist bereits um 16 Uhr. Das kulinarische Motto des Spieltags ist Deutschland, Stifter ist das Restaurant „Zur Einkehr“. Verlost wird ein Gutschein von Intersport Rolff in Höhe von 150 €. Die Einlaufkids sind die Minis aus Dollern.