Wie inzwischen wohl die meisten wissen, hat seit Anfang dieser Saison der elektronische Spielbericht die Papierform abgelöst. Seit September 2017 dürfen nur noch Personen, die eine nuScore-Schulung gemacht haben und mindestens in der B-Jugend spielen, als Zeitnehmer und Sekretäre bei allen Spielen eingesetzt werden.

Da wir aber momentan nur fünf Mannschaften in B-Jugend und älter, dafür in E-, D- und C-Jugend neun Mannschaften gemeldet haben, kann man sich leicht ausrechnen, dass diese fünf Mannschaften nur schwerlich die Spiele aller 14 Mannschaften abdecken können.

Daher entschlossen wir uns im Oktober, eine Anfrage an die Eltern der E- bis C-Jugendlichen zu richten und um aktive Unterstützung zu bitten. Aufgrund der Vielzahl an durchzuführenden Schulungen bekamen wir die Sondererlaubnis, eine Einführung in nuScore mit einem erfahrenen VfL-Schiedsrichter als Referenten in Eigenverantwortung durchzuführen.

Nach kurzer Zeit schon waren wir begeistert vom Erfolg unseres Aufrufes – innerhalb von 14 Tagen hatten wir wirklich 30 (!) Anmeldungen. Aus der 2. Damen, 1. und 2. Herren und der WJB meldeten sich noch zehn SpielerInnen; ganz großartig aber war die Resonanz bei den Eltern unserer weiblichen WJE 1 + 2 und der WJD. Dort zeigten sage und schreibe mehr als 15 Mütter und Väter Interesse, dazu 3 Trainerinnen bzw. Betreuerinnen.

So konnten wir (Rüdiger Klein als Referent, Anke Ankersen als technische Unterstützung und Michael Kopitzke als Organisator) am 04.11. ab 09:30 Uhr in der VLG eine Schulung durchführen, die die Teilnehmer dazu berechtigt, ab sofort bei allen Spielen auf HREW-Ebene als Zeitnehmer und/oder Sekretär tätig zu werden. In lockerer Atmosphäre flogen Handballregeln, Anweisungen, Fragen und Antworten durch den Raum. Anschließend gab es noch die Möglichkeit, sich mit der Hallenuhr vertraut zu machen. Gegen 13 Uhr konnten wir alle Teilnehmer – hoffentlich gut gerüstet für die kommenden Aufgaben – ins Wochenende entlassen.

Bereits am vergangenen Wochenende starteten einige Mütter mit vollem Erfolg ihre ersten Einsätze bei den Spielen der WJE1 und WJE2.

Ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmer für Eure Bereitschaft, unseren schönen Sport auch auf diese Weise zu unterstützen. Wir wünschen Euch viel Spaß bei Eurem neuen Job. Bei Fragen wendet Euch jederzeit gerne an mich. Und immer dran denken: je mehr man übt, desto einfacher wird es!

Anke

Kategorie:

Tags:

Next Matches
Archive
Newsletter
Trage dich jetzt in unseren Newsletter ein.