Die Oberliga-Handballerinnen des VfL Stade haben die Generalprobe vor dem Saisonstart bestanden. Der VfL Horneburg hingegen ist nach einem 18:21 in Altenwalde ausgeschieden.
Im ersten Spiel besiegte Stade den TV Oyten II mit 17:8. Anschließend überrollte der VfL auch die HG Bremerhaven mit 21:8. Im letzten Spiel ging es im Derby gegen den TSV Bremervörde. Auch hier hielten die Staderinnen ihren Lauf. 19:8 für den VfL hieß es am Ende. „Die erste und zweite Welle funktionierten schon sehr gut“, sagte VfL-Trainer Dennis Marinkovic. Wenngleich er noch Luft nach oben sieht, habe das Team schon große Fortschritte gemacht.
Für Horneburg bedeutete die Niederlage in Altenwalde das Aus im Pokal. Die Gäste liefen stets einem knappen Rückstand hinterher. Als Sophie Hartmann in der 56. Minute per Siebenmeter das 18:18 erzielte, durften die Gäste noch einmal hoffen. Drei schnelle Gegentreffer besiegelten jedoch die Niederlage. Horneburg-Tore: Zoller 5, Nentwich 3, Dietrich 2, Matthies, 1, Drewes 1, Hartmann 4/4, Juda 2.
Quelle: Tageblatt