Das letzte Spiel ist geschafft. Nach einer so kuriosen Saison, kann man darüber eigentlich nur froh sein. Eine Saison, wie sie noch niemand erlebt hat, auch der erfahrene Trainer Daniel Fehse nicht. Geprägt durch das leidige Thema Personalengpass.
Mit einem besonders breiten Kader ist die 2.Damen bisher noch nie in die Saison gestartet, 13 Personen sollten eventuell reichen. Doch was dann folgte, hat keiner erwartet. Wir starteten also mit einem Kader von 13 Spielerinnen, inklusive zwei Torhüterinnen, in die Saison 2018/2019. Bereits Ende September haben wir Marleen Czaplinski in die Schwangerschaftspause geschickt. Ein paar Wochen später folgten ihr, genau aus demselben erfreulichen Grund, Ramona Schell und Swenja Cours.
Zwischenzeitlich mussten wir einige Spiele zusätzlich auf Charlotte Brömer (Schulterprobleme) und drei Monate auf Lara Ebeling (Mittelhandbruch) verzichten. Aufgrund eines gescheiterten Doppelspielrechts konnte unsere Studentin Lisa Peters erst einen Monat später als erwartet in den Spielbetrieb einsteigen.
Bereits Ende des Jahres trainierten wir dienstags mit der 1. Damen und donnerstags mit der 3.Damen zusammen. Unser Spielbetrieb konnte eine ganze Zeit lang, nur durch die Unterstützung von beiden Mannschaften überhaupt aufrechterhalten werden.
Aufgrund gesundheitlicher Probleme, mussten sich Anfang des Jahres zusätzlich Anna Henke und Rika Bremer (Knieprobleme) vorzeitig für den Rest der Saison abmelden. Im Februar zog sich, während eines Punktspiels, Charlotte Brömer dann einen Kreuzbandriss zu. Im letzten Heimspiel folgte Juliana Tetzlaff mit einem Bänderiss/Knöchelanbruch.
Trotz alledem haben wir diese Saison bis zum bitteren Ende durchgezogen. Spielerisch sah unser Saisonstart auch durchaus vielversprechend aus. Doch schnell ging es nur noch darum, an den Wochenenden überhaupt eine spielfähige Mannschaft zusammenzubekommen.
Auch wenn die Saison noch so verkorkst war, so richtig froh und erleichtert ist trotz allem niemand. Mit dem Ende des letzten Saisonspiels, geht auch die Ära der 2. Damen vom VfL Stade, in dieser Form, vorerst zu Ende. Für das nächste Jahr wurde keine Mannschaft in der Landesliga gemeldet, auch wenn der sportliche Klassenerhalt noch möglich gewesen wäre. Für viele Spielerinnen, die jahrelang in dieser Mannschaft oder seit der Jugend beim VfL Stade gespielt haben, ist es eine sehr traurige Entwicklung. Hat man doch irgendwie sehr gerne, extrem viel Zeit investiert und neben dem Hobby Handball, auch eine Art von Familie in dem Team gefunden. Die 2. Damen konnte viele Erfolge feiern und musste auch einige Niederlagen einstecken. Natürlich haben wir auch grandiose Feiern, Auswärtsfahrten und Mannschaftsfahrten zusammen genossen, wir hatten eine extrem eine tolle Zeit.
Was passiert mit den übrig gebliebenen Spielerinnen?  Einige haben sich dazu entschlossen, die Handballschuhe erstmal an den Nagel zu hängen oder wurden aus gesundheitlich Gründen hierzu leider gezwungen. Manche sind noch unentschlossen. Lara Ebeling wird in der nächsten Saison in der 1. Damen vom VfL Stade angreifen.
An dieser Stelle nochmal ein großes DANKE an alle Unterstützer-/innen, die uns in dieser Saison und in der Vergangenheit zur Seite standen und an unseren Trainer Daniel Fehse. Besonders aber auch an die erste und dritte Damen, ohne die wir so oft nicht spielfähig gewesen wären. Außerdem an unsere treusten Fans Didi und Silvi, die immer dabei waren!
Für die 2. Damen
Juliana Tetzlaff