Der Buxtehuder SV II hat den VfL Stade mit 28:18 (15:11) in einem Vorbereitungsspiel in der Halle Nord geschlagen. Es war ein erster Vorgeschmack auf die neue Drittliga-Saison. Denn schon am ersten Spieltag treffen die beiden Kreisteams erneut aufeinander.
Aufsteiger VfL Stade trägt das Derby am Sonnabend, 3. September, um 19 Uhr in der Fredenbecker Geestlandhalle aus. Das geht aus dem kürzlich veröffentlichten Spielplan der Staffel Nord-Ost hervor.
Der Modus der dritten Liga ähnelt dem der letzten Saison: Es gibt fünf Staffeln mit jeweils zwölf Mannschaften. Die letzten Vier steigen direkt ab, während die Achtplatzierten in einer weiteren Runde um den Klassenerhalt spielen. Das Ziel von BSV-Trainer Adrian Fuladdjusch lautet also Platz sieben. Aber er warnt: „Dadurch, dass dieses Jahr statt 70 Mannschaften nur 56 antreten, ist die Qualität der Teams gestiegen. Das wird eine Herausforderung für uns.“
Die beste Torschützin des BSV in dem Vorbereitungsspiel war Maja Schönefeld mit sechs Treffern. Für den VfL Stade waren Charlotta Beuck, Selina Jopp und Nina Noltin mit jeweils drei Toren am erfolgreichsten. (tim/bt)
Quelle: Stader Tageblatt