Die Handballerinnen des VfL Stade stürmten mit einem 48:28-Sieg gegen die HSG Hude/Falkenkrug an die Tabellenspitze der Regionalliga.

Malin Fenja Pods mit 13 und Lisa Prior mit zwölf Toren waren bei diesem Kantersieg die erfolgreichsten Werferinnen.

Die Gäste reisten nicht in Bestbesetzung an. Das nutzte der VfL nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konsequent aus.

Dank der 5:1-Abwehr liefen die Staderinnen viele Tempogegenstöße. Hier waren Ella Hollunder (7 Tore) und Malin Fenja Pods (13) in Torlaune.

Im Rückraum bestimmten Lisa Prior und Lena-Marie Müller das Spiel. Dabei hätte der Sieg noch höher ausfallen können.

Auch nach dem 22:11-Pausenstand ließ der Gastgeber einige Chancen liegen. „Wir haben allein 15 Hundertprozentige vergeben“, sagte VfL-Trainer Dennis Marinkovic.

So sei die Torhüterin der HSG trotz der 48 Gegentore noch die beste Spielerin im Team der Gäste gewesen. Stark in der Stader Abwehr spielten Mieke Klintworth und Talea Ehlers. Auch über die „schnelle Mitte“ kam der VfL zum Erfolg. „Heute waren wir über alle Positionen torgefährlich“, resümierte Marinkovic.

• VfL-Tore: Pods 13, Mance 3, Hollunder 7, Wichern 4, Ehlers 1, Prior 12/3, Klintworth 1, Müller 7/1. (pot)

Quelle: Stader Tageblatt