STADE. Mit dem großartigen 34:19-Sieg gegen die HSG Wilhelmshaven haben die Handballerinnen des VfL Stade ihre Spitzenposition in der Oberliga gegen den Tabellendritten verteidigt.
Ab sofort kann sich der Tabellenführer aus Stade auf das absolute Spitzenspiel am kommenden Sonnabend bei SFN Vechta vorbereiten.
In der ersten Halbzeit haben die VfL-Spielerinnen gezeigt, dass sie auch bei hoch sommerlichen Temperaturen zu großen Leistungen fähig sind. Denn bis zum 21:5-Halbzeitvorsprung zeigte Stade klasse Handball. „Konzentriert, schnell und souverän“, fasste VfL-Trainerin Trula Diminidis die erste Spielhälfte zusammen. In der Stader Abwehr wurde derart Beton angerührt, dass die Gästespielerinnen davon förmlich abgeprallt sind.
Alle Stader Spielerinnen waren hochgradig konzentriert, wie man es in dieser sowieso schon guten Saison noch nicht gesehen hat. Schnelle Ballpassagen im Angriff sorgten zumeist über Wirbelwind Katharina Pahl für die Tore. Aber auch Lara Witt und Mona Hoffmann zeigten Treffsicherheit und Spielfreude. Am Kreis überzeugten Anne Grell und Astrid Meyer.
In Durchgang zwei ließ es der VfL Stade dann etwas ruhiger angehen. Das wäre aber ganz normal gewesen, so Diminidis. Somit können die Stader Trainerinnen, Trula Diminidis und Kirsten Willmann, den Fokus voll und ganz auf das Spiel in Vechta legen. Noch einmal eine solche Leistung über 60 Spielminuten und das Stader Team könnte auch in Vechta bestehen und in die dritte Liga zurückkehren.
VfL-Tore: Pahl 8, Witt 6, Grell 3, Meyer 3, Mona Hoffmann 7/2, T. Schliecker 2, M. Schliecker 1, Nickel 1, Alpers 2/1, Vonnahme 1/1.
Quelle: Tageblatt