Als Drittplatzierter der Landesliga Nord nahm unsere WJC 1 am Niedersachsenfinale in Wilhelmshaven teil. Trainer „Manni“ Hartkopf musste dabei auf ganze „7“ Spielerinnen verzichten.
Durch das Konfirmationswochenende fehlten beim Finale: Chiara Wölpern, Lia Dubbels, Luca Cordes und Lea Janiszewski. Dazu kam der krankheitsbedingte Ausfall von Lisa Düselder. Lucy Hannasky konnte nur am ersten Tag mitspielen und gleich zu Beginn des Turniers verletzte sich auch noch Lena Borgwardt. Die Lücken füllte Manni mit verfügbaren Spielerinnen der D-Jugend auf. Unter diesen Umständen waren die Erwartungen an das Abschneiden der C1 natürlich nicht sehr hoch.
Trotzdem verkauften sich unsere Mädels sehr gut. Nele Nickel und Lena Heinemann übernahmen die Verantwortung und erzielten den Großteil der Tore. Janna Tipke im Tor hielt wie der Teufel. Janna Wehrenberg agierte stark in der Abwehr. „Aber überhaupt lieferte das gesamte Team eine sehr gute Leistung ab“, sagte Trainer Manfred Hartkopf. Auch die „Kleinen“ aus der D-Jugend, die selbst etwas verwundert über ihre hohen Spielanteile waren, zeigten, dass in der Zukunft mit Ihnen zu rechnen ist. Emily Peyke durfte im ersten Spiel gegen Oldenburg sogar den ersten Treffer des Turniers für Stade erzielen. „Die Torhüterinnen Madlin Baumgarten und Juline Euhus hielten alles, was zu halten war“, so Manni. Nach dem Ausfall von Lena Borgwardt machte sich am zweiten Tag auch noch Liene Gramkow auf den Weg nach Wilhelmshaven. Dafür wurde sie von den zuschauenden HVN-Trainern auch gleich mit der Nachnominierung zum nächsten HVN-Lehrgang belohnt. Klasse, da hat sich der Einsatz doch mal gelohnt. Manni war mit seinen Mädels und auch mit dem fünften Platz zufrieden: „Unter diesen Umständen war das schwer okay. Alle haben gekämpft wie die Löwen und sich voll reingehängt. Einzig unsere Ausbeute beim Siebenmeterwerfen müssen wir noch verbessern. Mit unserer vollen Besetzung hätten wir hier mindestens um den zweiten Platz mitgespielt. Aber so dürfen wir stolz darauf sein, die fünftbeste Mannschaft Niedersachsens geworden zu sein.“
Am Ende bleibt unsere C1 zumindest die einzige Mannschaft, die den Niedersachsenmeister aus Oldenburg (Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!) in dieser Saison besiegt hat. Das ist doch auch etwas.
Es waren dabei, o.v.l.: Betreuerin Lore Nickel, Marika Gerken, Nele Nickel, Madlin Baumgarten, Janna Wehrenberg, Liene Gramkow, Annika Witt, Janna Tipke, Trainer Manfred Hartkopf, Sophie Eßer, Lena Borgwardt, Elise Sievers, Emily Peyke, Juline Euhus, Lena Heinemann.
Die Ergebnisse:
VfL Stade – VfL Oldenburg 9:18