VfL-Damen im Vorbereitungsturnier erfolgreich
Am vergangenen Sonntag nahmen die Oberliga Handball-Damen des VfL Stade an einem Vorbereitungsturnier in Hollenstedt teil. Gegner waren der SC Alstertal-Langenhorn (Oberliga HH/SH), der Buxtehuder SV II (3. Liga Nord) sowie der TuS Jahn Hollenstedt (Oberliga Niedersachsen).
Erneut reiste Stade mit einem dezimierten Kader an. Neben Lara Witt und Mona Hoffmann musste die Mannschaft auch auf Marleen Hoffmann und Evelyn Voigt sowie die Langzeitverletzten Melanie Schliecker und Skadi Ankersen verzichten. Anna Henke und Viviane Burandt stießen erst zum dritten Spiel hinzu und Målin Ankersen schied zu allem Überdruss infolge einer Verletzung in der zweiten Partie aus.
Trainerin Trula Diminidis macht aus der Not eine Tugend und probierte viel aus. „Die Mannschaft hat ihre Aufgaben in Anbetracht des kleinen Kaders super gelöst“,sagt Diminidis. Das Team agierte taktisch überwiegend diszipliniert und bewies in allen Spielen hinten raus eine gute Physis. Stade entschied alle Spiele (2×20 min) für sich. Im ersten Spiel gegen Alstertal setzte sich der VfL mit 26:21 (10:10) durch. Der Sieg gegen den Buxtehuder SV II ging indes mit 18:16 (7:8) torärmer und knapper aus. In der letzten Begegnung gegen Hollenstedt mobilisierten die Spielerinnen nach einer langen Pause noch einmal die letzten Kraftreserven und konnten mit einem 27:19 (13:12) den höchsten Sieg an diesem Tag einfahren. Aus einer guten Stader Turnierleistung ragte Julia Lupke heraus. „Sie belebt unser Spiel und ist zudem eine echte Spielmacherin und Torjägerin“, so Diminidis.
Es spielten: Brückner, Henke; Kaiser (7), Klinkmann (9), M. Ankersen, Willmann (10), Lupke (24/5), R. Burandt (6), V. Burandt (3), T. Schliecker (4), Grell (4), Meyer (4)