VfL Stade siegt auch beim Rewe-Cup in Fallingbostel
Die Oberliga Handball-Damen des VfL Stade befinden sich gerade in der heißen Phase ihrer Vorbereitung. In weniger als zwei Wochen kommt es bereits zum „Saisonstart-Knaller“ beim Drittligaabsteiger HSG Hude/Falkenburg.
Am Samstag trat das Team von Trainerin Diminidis die Reise nach Fallingbostel an. Besetzt war der REWE Cup der HSG Heidmark mit Oberligisten. Nur der Gastgeber selbst geht in der nächsten Saison in der 3. Liga Nord auf Torejagd. Gespielt wurden 2×20 min.
Der VfL startete mäßig in die erste Partie gegen AMTV Hamburg (OL HH/SH). Außer Mona Hoffmann, die nach ihrem Urlaub wieder ins Mannschaftstraining einstieg und eine ordentliche Leistung bot, bestand bei allen Spielerinnen noch Luft nach oben. Trainerin Diminidis war angesichts der Laufbereitschaft ihrer Schützlinge „angefressen“ und wurde in der Kabine deutlich. Am Ende gewann Stade mit 24:20. Im zweiten Spiel gegen den TuS Bielefeld/Jöllenbeck (OL NRW) steigerten sich die VfL-Damen. „Die Laufbereitschaft war da, wir waren aber noch zu kopflos“, so Diminidis. Dennoch reichte es für einen 24:16-Sieg. Gegen die HSG Heidmark begann Stade stark und führte schnell mit 6:2. Dann ließ der VfL jedoch auch stark nach und lag mit 10:14 zurück. Nach dem Pausentee drehte die Staderinnen das Spiel wieder und gewannen 27:24. Das letzte Spiel gegen HT Norderstedt, Aufsteiger in die Oberliga HH/SH entschied Stade deutlich mit 28:14 für sich.
„Insgesamt war das ein Schritt nach vorne“, so Trula Diminidis. Als zufriedener, aber erschöpfter Sieger des REWE Cups traten die VfL-Damen am späten Abend die Heimreise an. Mit im Gepäck hatten sie einen großen REWE-Präsentkorb mit vielen Leckereien.
Am Sonntag ging es bereits um 10 Uhr mit einem Trainingslager weiter. Dafür steht heute Regeneration im Schwimmbad Solemio auf dem Plan. Am morgigen Dienstag gastiert der VfL beim Buxtehuder SV II zum nächsten Test.