Am 12. August folgten die Drittligadamen des VfL Stade der Einladung des Mitaufsteigers in die 3. Liga Nord, SV Grün-Weiß Schwerin zu einem kleinen aber feinen Turnier. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ spielten die Staderinnen zunächst gegen den AMTV Hamburg, Vizemeister der Vorsaison in der Oberliga HH/SH. Mit 24:20 siegte Stade und zeigte mit hohem Tempo bereits, dass die Lust auf die neue Saison groß ist. In der zweiten Partie überzeugte die Mannschaft gegen die Raubmöwen aus Travemünde deutlich mit 23:10. Im letzten Spiel trafen die VFLerinnen schließlich auf den Gastgeber und siegten ebenfalls mit 16:10. Trainerin Trula Diminidis war sichtlich angetan von der Leistung ihrer Mannschaft: „Es gab heute Licht und Schatten. Die guten Momente haben dabei jedoch deutlich überwogen. Die Mannschaft ist ein hohes Tempo gegangen, hat den Ball schnell gemacht und ist damit zu einfachen Toren gekommen. Ich bin zufrieden.“ Somit gelang es Stade, den Turniersieg mehr als eindeutig einzufahren.
Am kommenden Dienstag geht es dann auch schon mit einem Trainingsspiel gegen die SG Rosengarten/Buchholz weiter.