STADE. Durch den Auswärtssieg in Rohrsen haben die A-Jugend-Handballerinnen des VfL Stade ihren zweiten Sieg in der Oberliga eingefahren. Auch die B-Mädchen hatten ein Erfolgserlebnis. Die C-Jugend hingegen nicht.
MTV Rohrsen – VfL Stade 19:23.
Die Stader A-Jugend hat es derzeit nicht leicht: Sie steht zum einen unter Zugzwang, mindestens Platz fünf für die Oberliga-Qualifikation zu erreichen, zum anderen sind viele Spielerinnen gesundheitlich angeschlagen und stecken in den Abitur-Prüfungen. Entsprechend knapp war die Besetzung in Rohrsen: Trainer Simon Bube, der seinen Posten aus beruflichen Gründen schon wieder räumen wird, hatte acht Spielerinnen inklusive Torhüterin Svenja Dammann aus der B-Jugend und Sandra Nickel aus dem Frauenteam dabei. Dammann im Tor parierte etliche Bälle und klug herausgespielte Torchancen nutzte der VfL zu einer 13:6-Halbzeitführung. Bis auf 14:12 kam Rohrsen heran, bevor Stade wieder in die Spur fand. Laura und Sandra Nickel sowie Merle Gefken ragten heraus. Am Sonntag spielt Stade in Oyten. VfL-Tore: Merle Gefken 5, Laura Nickel 8, Marit Vonnahme 2, Ria-Lena Ropers 1, Finja Beckmann 1, Kerrin Brunckhorst 1, Sandra Nickel 5.

VfL Stade – JSG Allertal 32:29.

Die zwei überragenden Außenspielerinnen Leonie Klinkmann (13 Tore) und Skadi Ankersen (12) entschieden das Spiel. Über 18:12 beim Seitenwechsel ließ Stade auch im zweiten Durchgang nichts mehr anbrennen. Ins Stocken geriet das Spiel etwas, als VfL-Trainer Torsten Duda seine Alternativspielerinnen auf die Platte schickte. Duda: „Im Großen und Ganzen war es ein sehr ansehnliches Spiel.“ Am Sonntag bestreitet der VfL das letzte Spiel beim Spitzenreiter in Oldenburg. VfL-Tore: Klinkmann 13, S. Ankersen 12, M. Ankersen 3, Martens 3, Franzen 1, Rajkovic 1.
JSG Wilhelmshaven – VfL Stade 33:31.
Stades C-Jugend hat es verpasst, Wilhelmshaven vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen. „Die Qualifikation zur Niedersachsenmeisterschaft haben wir jedoch weiterhin in eigener Hand“, sagte VfL-Sprecher Jörn Dubbels. Wilhelmshaven hatte sich bestens auf Stades starke Rückraumspielerinnen eingestellt und spielte offensiv in der Defensive. Kreisläuferin Lisa Düselder profitierte davon und erzielte schöne Tore. Lucy Hannasky und Luca Cordes auf den Außenpositionen nutzten ihre Chancen. Mit einer 18:15-Führung ging es in die Pause. Nach dem Wechsel sahen die Zuschauer ein starkes Spiel beider Mannschaften. Nach dem 27:27 nutzte Gastgeber Wilhelmshaven die Chancen konsequenter und zog mit drei Toren davon. Am Freitag ab 18.45 Uhr spielt Stade in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums gegen Habenhausen. VfL-Tore: Nele Nickel 3, Lia Dubbels 3, Sophie Eßer 3, Lena Heinemann 5, Marika Gerken 1, Luca Cordes 4, Lisa Düselder 7, Lucy Hannasky 5.
Quelle: Tageblatt