Anfang Juni trommelten Kirsten Willmann und Trula Diminidis ihre Handball-Damen vom VfL Stade zusammen, um in die erste Vorbereitungsphase der neuen Saison zu starten. Im VfL-Trainingszentrum in Ottenbeck erschien eine personell veränderte Mannschaft. Merle Alpers (Handballpause), Stephanie Genditzki (AMTV Hamburg), Sandra Nickel (TuS Jahn Hollenstedt) und Nina Noltin (2. Damen SGH Rosengarten) sind nicht mehr dabei. Dafür sind aber zehn neue Spielerinnen in den Kader bzw. Perspektivkader gerückt. Das Trainerduo hat bei der Neuformierung der Mannschaft den Fokus auf die eigenen Spielerinnen gelegt. So sind mit Leonie Klinkmann, Svenja Dammann sowie Skadi und Malin Ankersen gleich vier A-Jugendliche dabei. Aus der eigenen 2. Damenmannschaft sind Elena Brückner und Viktoria Ahrens mit in die Vorbereitung gestartet. Zu den beiden bereits bekannten Neuverpflichtungen Julia Lupke und Marie Kaiser vom TuS Jahn Hollenstedt haben sich kurzfristig auch Vivian und Rebecca Burandt – ebenfalls vom TuS Jahn Hollenstedt – dem VfL angeschlossen. „Wir haben einen großen Kader und können auf Eventualitäten reagieren. Zudem haben wir ein hohes Maß an Flexibilität dazu gewonnen. Die Herausforderung wird sein, eine Mannschaft zu formen“, sagen Willmann und Diminidis.
Der Oberligist konnte neben neuen Spielerinnen auch weitere Unterstützung aus der heimischen Wirtschaft gewinnen. Patrick Beier, Gutachter & Mediator für Immobilienfragen von der Firma Immowert Beier, schätzt besonders die Arbeit der Stader Trainerinnen. „Sie arbeiten strukturiert und würzen das mit einer Portion Leidenschaft. Dabei setzen sie vor allem auf Spielerinnen aus der Region. Das finde ich attraktiv und unterstütze es gerne“, so Beier.
Auch bei der Immobilien-Mediation von Patrick Beier sind Struktur und das entsprechende Feingefühl von elementarer Bedeutung. Er bietet Sachverstand mit Herz an. Sein Alleinstellungsmerkmal in der Region ist die Kombination von Bewertungssachverstand und Konfliktmanagement. „Wenn zwei sich streiten, muss der Dritte nicht immer ein Richter sein“ so Patrick Beier. (Weitere Informationen: http://www.sachverstandmitherz.de).
Die erste Vorbereitungsphase ist abgeschlossen. Diminidis: „Die Mannschaft hat super mitgezogen. Wir haben ein gutes Gefühl“. Neben diversen Trainingseinheiten stand auch ein Fotoshooting mit Torben Röhricht auf dem Programm. Eigentlich bezeichnet Röhricht die Hochzeits-und Businessfotografie als sein Spezialgebiet, aber die Staderinnen haben es ihm im letzten Jahr angetan. „Die Mannschaft ist toll und es macht sehr viel Spaß“, so Torben Röhricht. Das nächste Shooting ist im August geplant. Da will sich der Fotograf was Besonderes für seine Handballdamen einfallen lassen. Weitere Infos über Torben Röhricht unter http://www.business-photography.net.
Die Mannschaft geht nun in eine mehrwöchige Pause. Mit dabei sind individuelle Trainingspläne. Am 1. August startet die zweite Vorbereitungsphase. „Der Schwerpunkt liegt dann im spezifisch athletischen und im taktischen Bereich“, sagt Kirsten Willmann
————————————————————————————————-
Bild:
v.l. Trainerin Trula Diminidis, Marleen Hoffmann, Anne Grell, Astrid Meyer, Elena Brückner, Skadi Ankersen ,Vivian Burandt, Julia Lupke, Svenja Dammann, Leonie Klinkmann, Marie Kaiser, Physiotherapeutin Nadin David, Katharina Pahl (verlässt die Mannschaft aus beruflichen Gründen), Rebecca Burandt, Tina Schliecker, Malin Ankersen, Mona Hoffmann, Viktoria Ahrens, Evelyn Voigt, Trainerin Kirsten Willmann. Es fehlen Torwarttrainerin Silke Christiansen, Melanie Schliecker, Lara Witt und Anne Henke.
Foto: Torben Röhricht