Unsere vier Stader Mädchen, Nele Nickel, Lena Heinemann, Madlin Baumgarten und Nike Dubbels, haben mit ihrer 2002er Auswahlmannschaft des Handball-Verbandes-Niedersachsen den EWE-Cup in Bremervörde gewonnen.
Gleich zu Beginn gab es mit 28:13 einen deutlichen Erfolg gegen Bremen bevor auch das starke Auswahlteam von Hamburg mit 34:25 geschlagen werden konnte. Unsere Mädels steigerten sich von Spiel zu Spiel. Nach dem abschließenden 36:30 gegen Schleswig-Holstein stand fest: Sieger des EWE-Cups (weiblich 2002) ist das „Team Niedersachsen“. Unsere Mädels konnten einen großen Teil dazu beitragen. Betreut wurde das Team von den HVN-Trainerinnen Sina Pflücke und Kathrin Mürmann.
Team Niedersachsen 2Lena Heinemann spielt stark auf der Mitte. Im Spiel gegen Hamburg wurde sie auch am Kreis eingesetzt und konnte von ihrer Vereinskameradin Nele Nickel gleich mehrfach in Szene gesetzt werden. „Da haben die Beiden richtig toll harmoniert“, befand ihr anwesender Stader Vereinstrainer, Manfred Hartkopf. Auch für die gute Leistung am Kreis wurde Lena zur Belohnung ins All-Star-Team berufen. Nele Nickel agierte auf der halblinken Position nicht nur gefährlich, sondern auch sehr mannschaftsdienlich. Dabei glänzte Nele mit zahlreichen Anspielen an die Linksaußen und die Kreisläuferinnen, die sich mit Toren dafür bedankten.
Madlin Baumgarten und Nike Dubbels wurden bereits als 2003er Mädchen in den 2002er HVN-Kader berufen und zeigten, dass zukünftig mit ihnen zu rechnen ist. Torhüterin Madlin Baumgarten präsentierte sich sehr athletisch, konnte dabei gleich mehrere sehenswerte Bälle parieren und leitete schnelle Angriffe ein. Auch Linkshänderin Nike Dubbels steigerte sich von Spiel zu Spiel und lief ihren Gegenspielerinnen immer wieder erfolgreich davon. „Dabei darf man nicht vergessen, dass Nike erst Ende 2003 geboren wurde und manche Mädchen hier fast zwei Jahre älter sind“, sagte HVN-Trainerin Sina Pflücke zur jüngsten Turnierteilnehmerin.
Alle vier Stader Mädchen, von denen Lena, Madlin und Nike aus der Kooperation mit dem VfL Fredenbeck stammen, spielen in der nächsten Saison gemeinsam in der weiblichen Jugend C des VfL Stade. Wir wünschen Euch und Eurer ganzen WJC viel Erfolg in der kommenden Saison!