STADE. Auch nach dem zehnten Saisonspiel in der Dritten Liga Nord sind die Handballerinnen des VfL Stade weiter ohne Punktgewinn. Gegen den Tabellenvierten SV Henstedt-Ulzburg unterlag der VfL mit 20:29 und ist mit 0:20-Zählern abgeschlagen Tabellenletzter.
Jetzt noch vom Klassenerhalt zu sprechen, erscheint bei sieben Punkten Rückstand derzeit einem Traum zu gleichen. „Wir werden jetzt jedes einzelne noch vorhandene Spiel in der Liga genießen und versuchen, doch noch Spiele zu gewinnen“, sagte VfL-Trainer Jens Dove-Pirker.
Verheißungsvoll begann allerdings die Partie für Stade gegen die Schleswig-Holsteinerinnen. Stade war vom Anpfiff an sofort im Spiel und zeigte über die kompakte Abwehr und einer guten Katharina Woltjen im Tor ansehnlichen und erfolgreichen Handball. Mit Målin Ankersen, Melanie Schliecker und Anja Ziegler war der Rückraum gut besetzt. Schliecker und Ziegler trafen und spielten kluge Bälle weiter, die zu einem 7:4-Vorsprung reichten. Bis zum 10:11 bot Stade dem Gast vollends die Stirn.

Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit

Aber dann folgten bis zum Seitenwechsel und einer 16:13-Halbzeitführung für die Gäste sechs Fehlpässe und unplatzierte Würfe. In Durchgang zwei fiel Stade innerhalb von nur zehn Spielminuten auf 15:22 zurück. „Die Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit war dann wieder unser Verlierer“, konnte es sich VfL-Trainer Dove-Pirker selbst nicht erklären.
Der SV Henstedt-Ulzburg war in den letzten Minuten stark genug, um einer Stader Mannschaft, die sich bemühte, die Grenzen aufzuzeigen. Neben Mona Hoffmann im Angriff, Anne Grell und Målin Ankersen in der Abwehr, hatte auch der polnische Neuzugang Aleksandra Adamszewska in Durchgang zwei einige gute Szenen. (rg)

Die Statistik

VfL Stade: Augustin, Woltjen, S. Ankersen 1, V. Burandt 1, Klinkmann 2, Grell 1, M. Ankersen 1, Hoffmann 5/3, Ziegler 5, T. Schliecker, Adamczewska 2, M. Schliecker 2.
Siebenmeter: Stade 4/3, Henstedt 4/2
Zeitstrafen: Stade 5, Henstedt 1
Nächstes Spiel: VfL Stade – TSV Wattenbek (16. Dezember, 18 Uhr)
Quelle: Tageblatt