Einen 26:24-Arbeitssieg hat der VfL Stade bei der SG SV Friedrichsfehn/TuS Petersfehn eingefahren.
SG SV Friedrichsfehn/TuS Petersfehn – VfL Stade 24:26. Stades Trainer Dennis Marinkovic musste auf die privat verhinderten Anja Ziegler und Katja Wedel verzichten. „Von daher war mir klar, dass es ein schweres Spiel werden würde“, sagte er. Stade fand sich bis zum 7:10-Rückstand gegen die erfahrenen Gastgeber nicht zurecht. Mit dem Systemwechsel auf die 5:1-Abwehrvariante klappte es besser. Stade glich mit Tempoangriffen zum 10:10 aus und nahm eine 14:13-Führung mit in Durchgang zwei. Bis zum 17:15 dominierte der VfL zumeist durch verwandelte Siebenmeter von Chantal Laskowski und Treffer von Julia Wichern. Eine Umstellung in der Abwehr und die Einwechselung von Merle Köhlmann und Wencke Straßheim brachten den Erfolg. Beide erzielten wichtige Treffer in der Endphase. „Die beiden frischen Kräfte waren wichtige Trümpfe, die gestochen haben“, lobte Marinkovic. Sonnabend spielt Stade um 17 Uhr in Tostedt. VfL-Tore: Laskowski 7/6, Wichern 6, Witt 4, Burandt 3, Straßheim 2, Köhlmann 2, Grell 1, Klinkmann 1.
Quelle: Stader Tageblatt