Allgemeine Vereins-Infos

Schiedsrichter – Kommt in unserer Handballfamilie und werdet unser Schiedsrichter !
Wir freuen uns auf Dich.

Der Schiedsrichtermangel ist im Deutschen Handballbund e.V. (DHB) allgegenwärtig.

Von der Basis bis zur Spitze fehlt es an Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern. Das Ehrenamt Schiedsrichter ist häufig negativ behaftet und steht für viele junge Handballerinnen und Handballer nicht im Fokus. Und das Problem ist ein Drängendes: Zwischen 2008 und 2023 hat sich die Zahl der beim DHB gemeldeten Schiedsrichter:innen mehr als halbiert. Wir müssen aktiv werden, denn:

Ohne Schiedsrichter kein Handball!

Deswegen haben wir beim VfL Stade entschieden, euch den Einstieg in die Schiedsrichterei so einfach wie möglich zu gestalten.

Wie findet die Ausbildung statt?

Die Teilnahme findet in einer hybriden Ausbildung statt – es gibt Online-Fortbildungen, die Möglichkeit das erworbene Wissen zu vertiefen und dies wird dann in Präsenzveranstaltungen vertieft – hier darf dann in geschütztem Rahmen das erste Mal selbst zur Pfeife gegriffen werden. Die Ausbildungs-und Ausrüstungskosten übernimmt initial euer Mitgliedsverein.

Wie viele Einsätze werden von mir erwartet?

Viele denken, dass sie mit der Schiedsrichterausbildung eine wöchentliche Verpflichtung eingehen – diese Sorge können wir euch nehmen: es sind verpflichtend fünf Einsätze zur Lizenzverlängerung vorgeschrieben, auf die Saison also alle zwei Monate ein Spiel. Und die Spiele können wir so legen, dass sie an eure eigenen Einsätze angrenzen oder für euch passend sind. Und wenn ihr jede Woche losfahren wollt, dann unterstützen wir euch selbstverständlich auch dabei.

Wie werde ich gefördert?

Eure ersten Einsätze werdet ihr von einem erfahrenen Schiedsrichter begleitet, der euch nach euren Einsätzen ein neutrales Feedback sowie Anregungen gibt, wie ihr euch verbessern könnt. Dazu hilft der erfahrene Kollege euch, die notwendigen Vorbereitungen vor dem Spiel gut zu bewältigen. Der Verein bietet einmal im Monat die Möglichkeit, gemeinsam mit den neuen Schiedsrichtern in einem geschützten Raum online zu sprechen und sich vom einem begleitenden, älteren Kollegen Hinweise und Tipps abzuholen.

Interessiert?

Vereinsmitglieder des VfL Stade wenden sich bei Interesse bitte unter Angabe Ihres Jahrgangs und der Mannschaft, in welcher sie spielen (oder bei Eltern: wo eure Kinder spielen) bei

Sönke Selle (soenke.handball@web.de).

Vereinsmitglieder des VfL Fredenbeck melden sich mit den gleichen Informationen beim dortigen

Schiedsrichterwart Wolfgang Isler (hein.isler@web.de).