1.Damen in die Saisonvorbereitung gestartet

Einen Monat nach dem letzten Saisonspiel laufen die Vorbereitungen für die neue Saison bereits an. Das neue und alte Trainerduo Diminidis & Willmann hat für die erste 5-wöchige Phase Technik und allgemeine Fitness auf dem Programm. In der zweiten Phase geht´s ab Anfang August mit spezifischer Athletik und Taktik in die Details.
Bis dahin hofft das Trainerduo auch die Kaderplanung abgeschlossen zu haben. Mit Julia Ammann steht ein Abgang fest (Auslandsjahr). Merle Alpers ist in der gesamten Vorbereitung im Ausland. Kristina Teske hat sich berufsbedingt zunächst abgemeldet. Offen ist, ob die jahrelange Nummer 1 im Tor in dieser Saison überhaupt Handballspielen wird. Unklar ist auch, ob Dragica Klindo und Stefanie Genditzki beim VfL bleiben können. Beide zieht es berufsbedingt nach Hamburg. Daneben sind mit Katharina Pahl, Lara Ebeling und Anna Henke drei Spielerinnen schon lange verletzt. Es wird noch Wochen dauern bis das Trio wettkampftauglich ist. „Die Situation ist nicht glücklich, doch bis zum Saisonstart ist noch lange Zeit. Da werden aus Unklarheiten Fakten und die Verletzten sind bis dahin ein ganzes Stück weiter“ gibt sich Trainerin Kirsten Willmann optimistisch.
Für Optimismus sorgen auch die vier Neuzugänge. Die Linkshänderin Charlotte Brömer kommt nach einem einjährigen Gastspiel in Buxtehude/Hamburg zurück in die sportliche Heimat. Evelyn Vogt stößt aus der eigenen zweiten Mannschaft dazu. Und komplettiert werden die Neuzugänge durch Astrid Meyer und Sarah Bertrand vom Landesligisten VfL Horneburg.
„Wir haben noch zwei Spielerinnen zum Probetraining eingeladen. In einigen Wochen steht der Kader endgültig fest“, so Willmann