STADE. Ein erfolgreiches Handballwochenende für den VfL Stade. Die weibliche A-, B- und C-Jugend gewannen ihre Spiele in der Ober- und Landesliga.
VfL Stade – TV Oyten 30:16. Die A-Jugend stand nach zwei Niederlagen in Folge unter Druck. Oyten musste eine Feldspielerin ins Tor stellen. Dennoch ließen die Staderinnen Chancen liegen. Nach dem 0:3 ging ein Ruck durch das Team und die Torflut begann. Beim Seitenwechsel führte Stade mit 16:7 und ließ sich in Durchgang zwei nicht mehr stoppen. Joana Ott im Tor überzeugte. In Badenstedt spielt der VfL am Sonntag. VfL-Tore: Gefken 3, Malmon 2, Nickel 3, Vonnahme 5, Ropers 2, Moje 1, Stüven 3, Brunckhorst 2, M. Ankersen 3, S. Ankersen 2, Klinkmann 4.
JSG Allertal – VfL Stade 20:22. Die B-Jugend aus Stade spielte mit Allertal auf Augenhöhe, lag beim Seitenwechsel nach einigen Fehlern aber mit 8:11 zurück. Bis zum 18:16 spielte Allertal wie ein Sieger. Starke Paraden von Janna Tipke im Tor veränderten das Geschehen und ließen Stade nach dem 18:18 wieder Hoffnung schöpfen. Målin und Skadi Ankersen drehten das Spiel. Am Sonnabend, 12.30 Uhr, spielt Stade gegen Oldenburg in der VLG-Halle. VfL-Tore: M. Ankersen 10, S. Ankersen 6, Klinkmann, Düselder und Martens je 2.
VfL Stade – SG Surheide/Schiffdorferdamm 33:22. VfL-Spielerin Sophie Eßer knickte beim Warmlaufen um und musste passen. Dennoch lieferte der VfL gegen den Letzten das beste Saisonspiel ab. Zur Halbzeit lag Stade beim 16:9 deutlich vorn. Trainer Manfred Hartkopf war zufrieden: „Besonders das Spiel über den Kreis hat mir gefallen.“ Selbst in Unterzahl fanden die Staderinnen immer wieder den Weg zum Tor. „Einzig in der Deckung gibt es noch einiges zu verbessern“, so Hartkopf weiter. Lena Heinemann und Nele Nickel trumpften besonders auf. Am Sonnabend, 14.15 Uhr, spielt Stade gegen Spitzenreiter Oldenburg. VfL-Tore: Dubbels 4, Cordes 2, Nickel 7, Hannasky 1, Borgwardt 1, Düselder 4, Gerken 1, Wehrenberg 4, Heinemann 8, Witt 1.
Quelle: Tageblatt