STADE. Es war ein Festtag für die B- und C-Jugend-Handballerinnen des VfL Stade: Die B-Mädchen besiegten in der Oberliga Ex-Spitzenreiter VfL Oldenburg und die C-Vertretung in der Landesliga den VfL aus Oldenburg mit 27:26. Die A-Juniorinnen verloren beim Tabellenführer.
VfL Stade – VfL Oldenburg 19:18. Stades Bianca Martens hatte kurz nach Spielende Tränen der Freude in den Augen. Fast erdrückt hatten ihre Mitspielerinnen die Rückraumspielerin nach dem Siegtreffer gegen den bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer, der jetzt entthront ist. „Das war so stark von uns allen, weil wir zuerst so viel Pech mit den Würfen hatten“, stammelte sie. Stade lag immer zurück, weil anfangs überhastet geworfen wurde und später die Oldenburger Auswahltorhüterin die Bälle reihenweise parierte. Über 7:10 lag Stade mit 11:17 hinten. Als der Gästetrainer seine zweite Torhüterin im Gefühl des sicheren Siegs einwechselte und in der Defensive äußerst offensiv spielen ließ, war das die Chance für Målin und Skadi Ankersen sowie für Merle Köhlmann und Leonie Klinkmann. Die Aufholjagd endete mit dem 18:18 durch Klinkmann. Als Bianca Martens dann auch noch der Siegtreffer gelang, stand die Halle Kopf. „Zuerst war die Chancenverwertung unser Problem“, sagte Stades Trainer Torsten Duda. Am Donnerstag spielt der VfL um 19 Uhr in der Camper Halle gegen Oyten und Sonnabend ab 16.15 Uhr in der VLG-Halle gegen Nienburg. VfL-Tore: S. Andersen 6, M. Ankersen 6/3, Köhlmann 4, Klinkmann 2, Martens 1.
VfL Stade – VfL Oldenburg 27:26. „Was die Mädels abgeliefert haben, war der Wahnsinn“, sagte Stades Trainer Manfred Hartkopf. Krankheitsbedingt musste er ohne Lena Heinemann, Sophie Eßer und Marika Gerken auskommen. Oldenburg führte 6:3. „Doch unsere Mädels stemmten sich gegen die Niederlage“, sagte VfL-Sprecher Jörn Dubbels. Mit dem Tor zum 8:8 glich Stade erstmals aus. Die Kreisläuferinnen Lisa Düselder und Annika Witt spielten stark am Kreis. Lia Dubbels und Nele Nickel trumpften im Feld auf. Dazu kratzte Torhüterin Janna Tipke so manchen Wurf aus den Torecken. Stade zog auf 18:13 davon. Beim 23:23 war Oldenburg wieder dran. Aber die Gastgeber schafften weitere Treffer zum 27:25 und waren am Ziel. VfL-Tore: Nele Nickel 14, Lia Dubbels 7, Luca Cordes 3, Janna Wehrenberg 2, Lisa Düselder 1.
HSG Hannover-Badenstedt – VfL Stade 31:24. „Der Tabellenführer war individuell zu stark“, sagte A-Jugend-Trainer Simon Bube. Stade geriet 1:9 in Rückstand. Eine kurze Erholungsphase nutzte Stade zur Ergebniskorrektur, lag beim Seitenwechsel aber mit 12:18 hinten. VfL-Tore: Skadi Ankersen 13, Målin Ankersen 2, Marit Vonnahme 4, Laura Nickel 1, Marieke Stüve 2, Kerrin Brunckhorst 2.
Quelle: Tageblatt