STADE. Klarer 33:24-Auswärtssieg für die A-Jugend-Handballerinnen des VfL Stade in der Oberliga beim TV Oyten. Auch die C-Vertretung schaffte einen 33:28-Heimerfolg über den ATSV Habenhausen.
TV Oyten – VfL Stade 24:33.
„Diese zwei Punkte waren wichtig“, sagte VfL-Trainer Simon Bube. Damit hat sich Stade direkt für die Relegationsrunde qualifiziert. Bis zum 9:9 war es in erster Linie Marit Vonnahme, die durch ihre individuelle Stärke Stade im Spiel hielt. Dann platzte der Knoten aber auch bei allen anderen Spielerinnen, sodass der VfL mit einer 16:10-Führung in die Pause gehen konnte. Im Tor zeigte Kim Tappert eine tolle Leistung und Barbara Rajkovic erzielte bei ihren ersten Einsatz in der A-Mannschaft schöne Tore. Beide spielen ansonsten in der B-Jugend des VfL. Am Sonntag erwartet Stade ab 16 Uhr in der VLG-Halle den Meister aus Badenstedt zum letzten Auftritt in der Saison.
Tore: Merle Gefken 3, Mareike Kopitzke 1, Marit Vonnahme 13, Marieke Stüven 1, Inken Moje 1, Målin Ankersen 4, Skadi Ankersen 5, Ria-Lena Ropers 1, Leonie Klinkmann 2, Barbara Rajkovic 2.
VfL Stade – ATSV Habenhausen 33:28.
Habenhausen spielte in der Abwehr mal sehr offensiv, dann aber auch defensiv mit der 6:0-Variante. Die VfL-Mädchen fanden auf alles eine Antwort. Janna Wehrenberg machte eines ihrer besten Spiele und konnte neben Lena Heinemann und Nele Nickel schöne Tore erzielen. Zur Halbzeit führte der VfL Stade bereits mit 20:11 und erledigte auch in der Abwehr seine Aufgaben. Den Rest parierte das gut aufgelegte Torhütergespann Janna Tipke und Lea Janiszewski. In Durchgang zwei nutzte VfL-Trainer Manfred Hartkopf die Zeit, um großzügig Spielanteile zu vergeben. Habenhausen kam stärker auf, ohne den Stader Sieg noch zu gefährden. Am Sonnabend spielt Stade in Surheide.
VfL-Tore: Nele Nickel 9 Tore, Lia Dubbels 4, Sophie Eßer 5, Lena Heinemann 6, Marika Gerken 1, Janna Wehrenberg 5, Lena Borgwardt 2, Chiara Wölpern 1.
Quelle: Tageblatt