Stade erwartet die HSG Nordhorn
Handball ist ein Mannschaftssport. Doch zu einem erfolgreichen Team gehören mehr als die Spielerinnen auf der Platte; auch eine funktionierende Gemeinschaft Drumherum ist unerlässlich. Beim VfL Stade sind das neben den Trainerinnen und Mannschaftsverantwortlichen auch die treuen Fans. Sie sind es, die bei jedem Heimspiel anwesend sind und mit zu manchem Auswärtsspiel reisen. Unermüdlich feuern sie die Damen an und treiben sie so zu Höchstleistungen. Eine kleine Teilmenge dieser Unterstützer sind natürlich auch die Lebenspartner, die ihre Mädels mehrere Male in der Woche entbehren müssen. Doch wichtiger als der gewährte Freiraum, sind vermutlich die geteilten Momente – sowohl Höhen, als auch Tiefen werden gemeinsam durchlebt. Das verleiht den Spielerinnen zusätzliche Energie in einer kräftezehrenden Saison. Die Zuneigung und den Rückhalt bzw. Zuspruch, den die Mannschaft jede Woche aufs Neue von ihren Liebsten erfährt, haben einen Teil zum bisherigen positiven Verlauf dieser Spielzeit beigetragen. Darauf kommt es nun erst recht in den kommenden Wochen an.
Am Samstag gilt es, einen weiteren Härtetest zu bestehen. Der Gegner aus Nordhorn sah in der Hinrunde nach einem sicheren Absteiger aus. Inzwischen kämpft die Mannschaft jedoch um den ersten Nichtabstiegsplatz und braucht Punkte, um in der Oberliga zu bleiben. Auch wenn Stade als Tabellenzweiter der klare Favorit ist, kann Nordhorn aus dem Hinspiel Hoffnung schöpfen. Bis kurz vor dem Ende lag Nordhorn in Führung. Erst in den Schlussminuten gelang es dem VfL, in die Erfolgsspur zu finden und die zwei Punkte letztlich mit nach Stade zu nehmen. „Wir hatten uns das Leben selbst schwer gemacht und glasklare Chancen liegen gelassen“, sagt Kirsten Willmann. Das scheint aktuell ein Stader Manko zu sein. Auch im letzten Spiel beim Tabellenletzten TuS Komet Arsten ließ Stade reihenweise hochkarätige Chancen aus. „Das passiert uns nicht noch einmal. Gegen Nordhorn sind wir vorgewarnt und sehr motiviert“, schwört Trula Diminidis ihre Mannschaft gewissenhaft ein. Mit der Unterstützung von Familie, Freunden und Fans können die Handballerinnen diese weitere wichtige Hürde im Kampf um die Meisterschaft der Oberliga Nordsee nehmen.
Wenn auch Sie Teil dieser Gemeinschaft und des Erfolgs sein möchten, unterstützen Sie die Mannschaft am kommenden Samstag um 18 Uhr in der Halle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums. Unter allen Zuschauern werden erneut attraktive Gewinne verlost.