STADE. Schnell, trickreich und ausgestattet mit einem geradlinigen und strammen Wurf entzückt die Spielerin der Woche so manchen Handballfan. Ihr Verein lädt am Sonnabend zum Spitzenspiel.
Gleich 17 Treffer sind der Oberliga-Handballerin Julia Wichern, früher Lupke, vom VfL Stade beim BHV/HVN-Pokalturnier in der dritten Runde gelungen. Ihre Spielweise entzückt so manchen Handballfan auf der Tribüne. Daher kürte die Sportredaktion Wichern zur Handballerin der Woche. Schnell, trickreich und mit einem geradlinigen und strammen Wurf ausgestattet, versenkt die Spielmacherin die Bälle. „Ich bin ja nicht die größte Spielerin, darum komme ich viel über meine Schnelligkeit und dem Durchsetzungsvermögen zum Wurf“, sagt sie. Seit dieser Saison spielt Julia Wichern wieder im VfL-Trikot und hat maßgeblichen Anteil an dem bisherigen Erfolg. Ihre Stationen im Handball waren bislang neben dem VfL Stade der Buxtehuder SV, Werder Bremen, die SG Rosengarten und zuletzt kurz Jahn Hollenstedt. Nach der Geburt ihrer Tochter Lina und dem kurzen Gastspiel in Hollenstedt ist sie jetzt wieder beim VfL in Stade aktiv und hat großen Spaß in der Mannschaft.
Was war Ihr schönstes Erlebnis auf dem Handballfeld?
Mein erstes Bundesligaspiel mit dem Buxtehuder SV unter Trainerin Heike Axmann und alle 36 Jugend- und Junioren-Länderspiele mit der DHB-Auswahl. Dazu der Aufstieg mit dem VfL Stade in die damalige Regionalliga und der erreichte dritte Platz.
Was war Ihr schlimmstes Erlebnis?
Alle Niederlagen sind blöd. Meine Schulterverletzung beim BSV und die darauffolgende Operation.
Von wem sind Sie Fan?
Ich bin Fan von unserer Tochter Lina, weil ich seit ihrer Geburt so viel gelernt habe. Von meinen Eltern, weil sie die besten Eltern sind, die ich mir vorstellen kann und weil sie meine Vorbilder sind. Von meinen Brüdern, weil sie mir nicht nur sportlich viel mit auf den Weg gegeben haben und natürlich von meinem Mann, weil er mich und Lina so toll unterstützt und mir den Rücken frei hält. Natürlich bin ich auch Fan von meiner Mannschaft – ein geiles Team.
VfL Stade lädt zum Spitzenspiel
Am Sonnabend ab 18 Uhr kommt es in der VLG-Halle zum Spitzenspiel der Handball-Oberliga: Spitzenreiter VfL Stade empfängt den Dritten HSG Hude/Falkenburg. Besonders Spielmacherin Jessica Galle ist den Stadern bestens bekannt, sie spielte selbst für den VfL. Auf Stader Seite fehlen Marleen Czaplinski und Anna Henke. Fragezeichen stehen hinter Mona Hoffmann, Tina Schliecker, Leonie Klinkmann und Kirsten Willmann. Dafür rückt die 17-jährge Målin Ankersen in den Kader. Wer blau gekleidet in die Halle kommt, hat die Chance, sich fotografieren zu lassen und einen Gutschein zu gewinnen.
www.stadehandball.de/traegtblau