Vor der Saison haben wir uns schon Sorgen gemacht – sehr viel stärkere Gegner, eine symphathische Horde, der allerdings noch die Handballerfahrung fehlte…
Stellt sich die Frage – kann das gut gehen? Acht Monate später lässt sich konstatieren: Es kann. Und wie!
War in der Vorrunde stets die Marschroute, gegen die ersten D-Jugenden der Nachbarn aus Horneburg und Fredenbeck wenigstens zu einem Torerfolg zu kommen, so konnten wir das Ganze in der Rückrunde deutlich optimistischer angehen und sprachen das Saisonziel aus: Punkte sollen her.
Vor diesem Hintergrund halten wir fest: Saisonziel erreicht. In einem nervenaufreibenden Spiel besiegten wir die HSG BüDro II mit 7:4 – ein für Eltern, Trainer und Spielerinnen toller Tag vor einer laut anfeuernden Kulisse.
Das Ganze war nur das Ergebnis einer manchmal etwas stuckeligen, aber langsam aber sich langsam entwickelnden Mannschaft. Immer irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn, wobei das Genie in der Rückrunde immer häufiger aufgetreten ist.
Sowas lässt sich natürlich auch statistisch belegen. In der Hinrunde haben wir im Schnitt 4,9 Tore und kassierten 34,3.
In der Rückrunde haben wir – neben besagtem Sieg – im Schnitt 10,6 Tore geworfen und nur noch 22,3 Tore kassiert. Wenn das keine Entwicklung ist!
Wir sind wahnsinnig stolz auf Euch, dass ihr – trotz manchmal ziemlich herber Klatschen – nie den Mut verloren habt und immer weiter gemacht habt und dafür gesorgt habt, dass wir nach Saisonende das ein oder andere Tränchen verdrückt haben.
Jetzt geht es also für den Großteil der Mannschaft weiter im großen Abenteuer C-Jugend. Das bedeutet – neue Gegner und neue Herausforderungen. Aber auch das werdet ihr wuppen, da sind wir uns ganz sicher.
Hannah, Louisa und Pauline bleiben noch ein Jahr in der D-Jugend, werden aber sicherlich das ein oder andere Mal bei uns reinschauen. Wir drücken Euch dreien ganz fest die Daumen und behaltet Euren Spaß am Handball!
Und den Rest – wir sehen uns in der neuen Spielzeit.
Ein großes Dankeschön geht noch an meine Schwester, Lena, die uns nach der Saison in Richtung Horneburg verlassen hat und sich dort wieder mit den ganz Kleinen beschäftigten wird. Danke für deinen tollen Einsatz in der Spielzeit.
Vielen Dank auch an Maja und Robert Gätzschmann, die uns mit den schicken neuen Aufwärmshirts und Trainingsjacken ausgestattet haben. Infos, wie die beiden auch Euch weiterhelfen können, findet Ihr auf www.gluecksbringer-stade.de .
Natürlich noch Gratulation an unsere „Erste“ für die Meisterschaft in ihrer Staffel.
Die weibliche Jugend D II der Saison 2016/17 bestand aus:
Nina, Lena, Lina, Louisa, Hannah, Pauline, Lana, Melina, Rinesa,
Nathalie, Jessica, Lara, Mayleen.
Trainer: Lena und Sönke Schulz.