Drittligahandballerinnen trainieren derzeit selbstständig
Die Bezeichnung EVA steht für „Eigenverantwortliches Arbeiten“ stammt eigentlich aus dem Schulbetrieb und bezeichnet eine Methode für den Unterricht, um bei Schülern bestimmte Schlüsselqualifikationen zu fördern, wie zum Beispiel Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Zielstrebigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Dies macht sich auch Trainerin Trula Diminidis im Juli bei ihren Handballdamen zunutze.
Während die gebürtige Griechin in ihrem Heimatland verweilt, arbeiten ihre Schützlinge selbstständig viermal die Woche an der Verbesserung der eigenen Physis. Dazu wurden die Damen im Vorfeld von Physiotherapeutin Nadin David mit individuellen Plänen für ein intensives Krafttraining ausgestattet, das zweimal die Woche absolviert wird. Zusätzlich stehen an zwei weiteren Tagen sogenannte HIIT-Läufe (High Intensity Interval Training) auf dem Programm.
Diminidis schätzt an dieser zweiten Vorbereitungsphase, dass sie genau sehen kann, wer, wieviel bereit ist zu geben, ohne permanenten Input durch die Trainer. „Es gibt natürlich schon gewisse Kontrollmechanismen, damit der Schlendrian nicht einkehrt“, erklärt die Inhaberin der Trainer-B-Lizenz. Apps wie Runtastic und SpielerPlus helfen, den Überblick zu bewahren. So kam es in der Vergangenheit auch schon mal vor, dass eine Spielerin nach dieser Phase zum Gespräch gebeten wurde. Somit ist inzwischen allen klar, dass diese Zeit ebenso ernstzunehmender Teil der Vorbereitung ist wie das Training in der Halle. „In den vier Wochen dürfen die Spielerinnen die eine oder andere Laufeinheit nach Absprache auch mal durch Beachvolleyball, Radfahren oder anderes ersetzen. Am Ende muss anhand der erhobenen Daten eine Leistungssteigerung zu erkennen sein“, führt Diminidis die Gedanken hinter ihrem Konzept weiter aus.
Unterstützt wird die Mannschaft von der ehemaligen Bundesligahandballerin Randy Bülau. Seit ihrem Karriereende bietet Bülau mit ihrer gleichnamigen Firma Trainings für unterschiedliche Zielgruppen an. Junge Mütter, Laufinteressierte finden genauso das Passende wie leistungsorientierte Sportlerinnen und Sportler. Im Juli wird sie an zwei Terminen die Betreuung der Drittligahandballerinnen des VfL Stade übernehmen und sie mit ihrem Produkt „Este-X“ zum Schwitzen bringen.
Mehr zu Randy Bülau: www.randybuelau.de
Wenn der Juli – von den Spielerinnen als die „schlimmste“ Phase betrachtet – vorbei ist, geht es Anfang August dann endlich wieder ab in die Halle. Dann ist auch Trula Diminidis wieder dabei. Doch bis dahin heißt es erst einmal noch eigenverantwortlich arbeiten.