Nach drei Siegen in drei Spielen und dem damit verbundenen Turniersieg in Schwerin in der Vorwoche folgten beim gut besetzten Turnier in Vechta drei Niederlagen aus drei Spielen.
Trainerin Diminidis bat ihre Damen nach der 19:21 Auftaktniederlage gegen den letztjährigen Tabellensechsten SFN Vechta zu einem Gespräch und fand deutliche Worte. „Die Spielvorbereitung hat mir nicht gefallen. Unzählige ausgelassene Torchancen sind dann die Folge.“
In der Tat hat der VfL sich das Leben selbst schwer gemacht. Immer wieder wurden besten Torchancen vergeben. „In Liga 3 kriegt man dafür postwendend die passende Antwort“, so Diminidis.
Gegen den Zweitligisten Werder Bremen und den letztjährigen Vizemeister der dritten Liga West ,1. FC Köln 01/07, war der Aufsteiger aus Stade dann konsequenter. Mit den Ergebnissen 15:20 (gegen Werder) und 14:17 (gegen Köln) konnte Diminidis gut leben. „Wir haben uns im Turnierverlauf gesteigert und gegen die Top-Teams phasenweise mitgehalten. In der Gesamtbilanz war das gut.“
Klar hervorheben will die Trainerin das Rückzugsverhalten. Insbesondere die pfeilschnellen Tina Schliecker, Marie Kaiser und die unermüdlich rackernde Julia Wichern haben etliche Konter vereitelt. Und im letzten Spiel gegen Köln haben Jasmin Dietrich und Malin Ankersen im Mittelblock hervorragende Leistungen gezeigt. „Das war top“, so Diminidis.
Ein Sonderlob geht an Leonie Klinkmann. „Sie hat in allen drei Spielen sowohl vorne als auch hinten gute Leistungen gezeigt“.
In zwei Wochen geht es um Zählbares. In der ersten Runde des DHB-Pokals gastiert der SV Henstedt-Ulzburg in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums. Bis dahin will Diminidis mit ihren Schützlingen an der Chancenverwertung, aber auch an der Wurfvorbereitung arbeiten. „Nach der Überlegenheit in der Oberliga müssen wir erst noch verstehen, dass unvorbereitete Würfe überwiegend in unserem Tor landen.“
Am gestrigen Sonntag waren und am heutigen Montag sind Torwürfe Inhalt des Trainings. Bereits morgen kann der VfL im Testspiel gegen den Oberligisten TuS Jahn Hollenstedt zeigen, ob die Effektivität sich verbessert hat. Das Spiel wird um 20:15 in der Sporthalle Camper Höhe angepfiffen.
Hier noch einmal die Ergebnisse und die Abschlusstabelle des Turniers in Vechta:
1. FC Köln – SV Werder Bremen 22:21
SFN Vechta – Vfl Stade 21:19
SV Werder Bremen – Vfl Stade 20:15
SFN Vechta – 1. FC Köln 15:23
1. FC Köln – Vfl Stade 17:14
SFN Vechta – SV Werder Bremen 14:25
1. 1. FC Köln (6:0 Punkte)
2. SV Werder Bremen (4:2 Punkte)
3. SFN Vechta (2:4 Punkte)
4. Vfl Stade (0:6 Punkte)