VfL Stade unterliegt HG O-K-T
Etwas strecken musste sich der Tabellensechste, die HG O-K-T am vergangenen Samstag im Spiel gegen die erste Damenmannschaft des VfL Stade schon. Am Ende nahmen die Gäste die beiden Punkte jedoch mit nach Hause.
„Es waren die besten 30 Minuten der gesamten Saison“, lobte Trainer Jens Dove-Pirker sein Team hinsichtlich der ersten Halbzeit. „Das neue Abwehrkonzept greift allmählich und wir können mit der Leistung der Deckung sowie der Torhüterinnen wirklich sehr zufrieden sein.“ Was der Trainer befand, fiel unweigerlich auf: Die Abwehrformation des VfL Stade präsentierte sich offensiv und aggressiv. Dahinter parierte Nicola Augustin im Tor ein ums andere mal glänzend. Viele Ballgewinne waren die Folge.
Der VfL ging nach zweieinhalb Minuten durch Viviane Burandt in Führung. Bis zum 6:6 war es ein offener Schlagabtausch. Dann nahmen die beiden Schliecker-Schwestern, Melanie und Tina die Zügel in Hand und erhöhten durch ihre Tore auf 9:6. Doch O-K-T zeigte sich davon nur wenig beeindruckt und machte aus der Stader 3-Tore-Führung einen 10:12-Rückstand. Dennoch war Dove-Pirker begeistert von der ersten Halbzeit. „Woran wir allerdings arbeiten müssen, ist die Chancenauswertung“, bekennt er. „Wir haben uns etliche Gelegenheiten schön herausgespielt, belohnen uns aber nicht, da wir sie vergeben.“ Damit spricht der Trainer die Vielzahl der technischen Fehler an, die sich die Stader Sieben leistete und welche sie letztlich um den Sieg brachten. Sie sorgten dafür, dass die HG in der zweiten Hälfte ihren Vorsprung ausbauen konnte. Die Staderinnen wirkten unterdessen zunehmend verunsichert. Selbst hundertprozentige Chancen ließen sie liegen. So zog O-K-T über 13:17 und 15:21 davon und gewann letztlich 19:24.
„Vierundzwanzig Gegentore in der 3. Liga sind wirklich passabel“, erklärte Dove-Pirker nach Abpfiff und spielte damit darauf an, dass die Angriffsleistung ungenügend gewesen sei. Daher stünde Wurftraining in der kommenden Woche auf dem Trainingsplan.
Es spielten: Augustin, Woltjen; S. Ankersen, V. Burandt (3), Klinkmann (1), Grell (3), Köhlmann, Dietrich, M. Ankersen (1), Hoffmann (1), Ziegler (2), T. Schliecker (3), Adamczewska, M. Schliecker (5)