Durch das 31:25 (15:16) gegen den TV Oyten II haben die Oberliga-Handballerinnen des VfL Stade das dritte Heimspiel in Folge gewonnen. Stade belegt den zweiten Platz, einen Punkt hinter dem TuS Jahn Hollenstedt.

Es dauerte eine Weile, bis der VfL seiner Favoritenrolle gerecht wurden. In der zweiten Halbzeit steigerten sich die Staderinnen. Durch die guten Paraden von Madlin Baumgarten und die besser funktionierende 5:1-Abwehr eroberten sie zahlreiche Bälle. Zwar konnte Stade nicht das Optimum herausholen (sechs Konter führten nicht zum Torerfolg), dafür aber reichte es, um sich ab der 40. Minute deutlich abzusetzen.

In dieser Phase hatte Stade seinen besten Lauf. Von 20:18 erhöhte der VfL auf 25:19. „Wir waren athletisch und konditionell besser. Jetzt wollen wir uns die Tabellenführung holen“, sagte Trainer Dennis Marinkovic. Voraussetzung ist ein Sieg am kommenden Samstag bei der SG SV Friedrichsfehn.

VfL-Tore: Brassat 2, Beuck, Braininger 1, Hollunder 5, Wichern 7, S. Jopp 6, Prior 5/3, Müller 5.

Quelle Stader Tageblatt