Stades Oberliga-Handballerinnen marschieren unaufhaltsam weiter. In Lüneburg gelang ihnen ein Novum in dieser Saison. Der Lohn: Platz eins unterm Weihnachtsbaum.

Stade. Stades Oberliga-Handballerinnen gehen mit einem deutlichen 36:29-Sieg beim Handballverein Lüneburg in die Winterpause. Der VfL bescherte den Gastgebern die erste Heimniederlage der Saison und verteidigte somit die Tabellenführung.

Nach einem schlechten Start und dem 1:4-Rückstand steigerten sich die Gäste. „Bis dahin waren wir im Angriff nicht geduldig“, sagte Stades Trainer Dennis Marinkovic. Lisa Prior, mit elf Toren die erfolgreichste Werferin, traf in der 17. Minute zum 10:10. Zur Pause setzte sich Stade über den Tempogegenstoß mit 18:13 ab.

Das Spiel war geprägt von vielen Fouls, die die Schiedsrichter laufen ließen. „Unfassbar“, sagte Marinkovic. Lena Heinemann verlor bei einem Schlag ins Gesicht ein Stück vom Zahn, Rebecca Braininger musste nach einem Foul ausgewechselt werden.

Im zweiten Durchgang legte der VfL nach, konnte sich allerdings nur bis zur 45. Minute absetzen. „Wegen der Hektik in der Halle haben wir ein wenig die Linie verloren“, sagte der Trainer. Daher habe man in den Schlussminuten doch noch um den Sieg kämpfen müssen.

VfL-Tore: Beuck, 1/1, Mance 1, Hollunder 2, Laskowski 5, Wichern 4, Witt 1, Jopp 2, Prior 11/5, Müller 9. (pot)

Quelle: Stader Tageblatt