Zittersieg zum Saisonauftakt: A-Mädels präsentieren sich nervös

Mit der HSG Barnstorf gastierte ein Gegner in Stade, der dem VfL bereits in der letzten Saison einiges abverlangte. Also hieß es volle Konzentration auf das eigene Spiel, um gleich von Beginn an gut ins Spiel zu finden. Dies wurde in den ersten Minuten auch beherzigt und die Mädels gingen mit 2:0 in Führung. In der Abwehr harmonierte man relativ gut untereinander und ließ Barnstorf nur wenig Raum zum Agieren. Was sich dann allerdings im Angriff abspielte war zum Abgewöhnen. Die Anzahl der technischen Fehler war so hoch, dass man damit einen eigenen Spielbericht hätte füllen können. Bälle ins Aus geworfen, Bälle nicht gefangen oder teilweise gleich den Gegner angespielt. Die Mädels standen komplett neben ihren Turnschuhen und kamen oftmals nicht einmal in die Nähe des gegnerischen Tores. Zum Glück erwischte Barnstorf ebenfalls keinen guten Tag, so dass zur Halbzeit lediglich 8:9 auf der Anzeigentafel zu lesen war.
In der zweiten Hälfte war Wiedergutmachung gefordert: wenn man an diesem Tag nicht spielerisch überzeugen konnte, so musste man nun mit Kampfgeist die zwei Punkte nach Stade holen. Beim 11:10 ging man erstmals wieder in Führung und zeigte den nötigen Willen. Joana Ott im Tor zeigte eine klasse Leistung und die Abwehr packte kräftig zu. Der Angriff hakte allerdings weiterhin, aber angeführt von Marit Vonnahme konnte man Chancen erkämpfen. Auch Målin und Skadi Ankersen machten gut Druck im Angriff und gingen dahin wo es weh tut. Das kraftraubende Spiel spiegelte sich aber auch in der Chancenauswertung nieder. Am Ende konnte man Barnstorf 23:21 niederringen und zumindest die zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen.
Tore:
Merle Gefken (3), Laura Nickel (2), Marit Vonnahme (8), Ria-Lena Ropers (2), Inken Moje (3), Marieke Stüven (1), Kerrin Brunckhorst (1), Målin Ankersen (1), Skadi Ankersen (2)