Pleite ist Schuss vor den Bug

STADE. Die 25:28-Niederlage beim TV Dinklage lässt die Qualifikation zur Oberliga für die A-Jugend-Handballerinnen des VfL Stade in weite Ferne rücken. Die C-Mädchen unterlagen beim VfL Oldenburg . Nur die B-Vertretung gewann in Luhdorf.
TV Dinklage – VfL Stade 28:25.
„Wir hätten einen Riesenschritt zur Oberliga machen können“, sagte VfL-Trainer Simon Bube. Jetzt müsste Dinklage beim Letzten in Habenhausen am letzten Spieltag der Vorrunde verlieren, damit Stade, ein Sieg gegen Burg Gretesch (Sonnabend, 14 Uhr, VLG-Halle) vorausgesetzt, noch dabei sein kann. Nach dem 9:9 setzte Stade Akzente und zog auf 13:9 davon. Nach Unkonzentriertheiten war Dinklage beim 15:14 dran. Die wenig einbringenden Stader Einzelaktionen spielten Dinklage in die Karten. Nach dem 25:25 kassierte Stade unglückliche Gegentreffer. VfL-Tore: Gefken 1, Nickel 2, Vonnahme 4, Ropers 2, Stüven 1, Beckmann 1, M. Ankersen 7, S. Ankersen 7.
VfL Oldenburg – VfL Stade 28:16.
Das war ein Schuss vor dem Bug für die erfolgsverwöhnten VfL-Mädchen. „Mal sehen, ob wir den Favoriten ärgern können“, sagte VfL-Trainer Manfred Hartkopf vor dem ersten Spiel in der Landesliga. Bis zum 3:4 hatte Stade Chancen ausgelassen. Danach ging nichts mehr. Die Staderinnen warfen aus aussichtslosen Positionen. Die Köpfe hingen beim 6:16-Halbzeitrückstand. „Fehler wie am Fließband machten es den Gastgebern leicht“, sagte VfL-Sprecher Jörn Dubbels. VfL-Tore: Dubbels 2, Heinemann 6, Nickel 3, Hannasky 2, Gerken 2, Borgwardt 1.
SG Luhdorf/Scharmbeck – VfL Stade 14:28.
Das letztes Vorrundenspiel beim Tabellenletzten nahmen die Staderinnen nicht so ernst und lagen mit 5:6 hinten. Erst nach einer Auszeit und mahnenden Worten von VfL-Trainer Torsten Duda ging es aufwärts. Nach der 12:8-Pausenführung spielte es sich konzentriert, einfacher und erfolgreicher. VfL-Tore: M. Ankersen 8, S. Ankersen 6, Klinkmann 4, Schröder 4, Rajkovic 2, Köhlmann 2, Martens 1, Meister 1.
Quelle: www.tageblatt.de