STADE. Ausnahmslos Niederlagen mussten die A-, B- und C-Jugend-Handballerinnen des VfL Stade in der Ober- und Landesliga einstecken.
TV Dinklage – VfL Stade 21:20. „Die Zeichen vor dem Spiel waren nicht so erfreulich, da gleich fünf Spielerinnen nicht dabei sein konnten“, sagte VfL-Trainer Simon Bube. Mit drei Talenten aus B-Jugend und einem neuen Abwehrsystem, dazu mit einer sehr gut aufgelegten Joana Ott im Tor, führte Stade zur Pause mit 13:12. Bis zum 16:16 wurden alle taktischen Maßnahmen souverän umgesetzt. Danach schlich sich der Schlendrian ein. Dinklage kam zu einer vorentscheidenden 20:16-Führung. Am Sonntag, 14.15 Uhr, spielt Stade in der VLG-Halle gegen Rohrsen.
VfL-Tore: Gefken 4, Kopitzke 2, Nickel 1, Vonnahme 3, Ropers 2, S. Ankersen 3, M. Ankersen 1, Klinkmann 4.
VfL Stade – FC Schüttorf 09 17:28. Schüttorf hegt insgeheim Titelambitionen, Stade aber auch. Der Start verlief bis zur 3:1-Führung erfolgreich. Erst als Schüttorf mit 10:9 in Führung ging, lief beim VfL nichts mehr zusammen. „Wir haben im Angriff viele Bälle verschenkt und in der Deckung kein Zugriff mehr auf den Gästeangriff bekommen“, sagte VfL-Trainer Torsten Duda. Dazu kam viel Wurfpech.
VfL-Tore: S. Ankersen 7, M. Ankersen, Martens, Eßer und Rajkovic je 2, Klinkmann und Thielker je 1.
VfL Stade – JSG Wilhelmshaven 25:29. Die C-Mädchen des VfL Stade hatten sich für das Duell gegen Wilhelmshaven viel vorgenommen, denn die Verletzten waren wieder an Bord. „Das war eine unglückliche Niederlage. Damit haben wir den zweiten Platz verschenkt“, ärgerte sich VfL-Trainer Manfred Hartkopf. Kurz vorm Seitenwechsel führte Stade noch 12:8, vermeidbare Fehler brachten die JSG bis auf 12:11 heran. In doppelter Unterzahl lag Stade mit 13:19 zurück. Janna Wehrenberg und Lia Dubbels mussten verletzt ausgewechselt werden. Beim 20:22 war Stade noch einmal dran. Nele Nickel verhinderte mit ihren Würfen aus dem Rückraum eine höhere Niederlage.
VfL-Tore: Eßer 1 Tor, Dubbels 2, Cordes 1, Nickel 10/4, Borgwardt 1, Düselder 3, Wölpern 2, Heinemann 5.
Quelle: Tageblatt