STADE. Der Handball-Oberligist VfL Stade steckt mitten in den Personalplanungen für die kommende Saison. Das Trainerinnen-Gespann Trula Diminidis und Kirsten Willmann hat sein Engagement um ein weiteres Jahr verlängert.
Außerdem bleiben die Spielerinnen Lara Witt, Mona Hoffmann und Katharina Pahl dem VfL in der nächsten Saison erhalten. Witt, Hoffmann und Pahl sind die besten Werferinnen der Mannschaft. „Wir freuen uns, dass die drei spontan und unabhängig von der Liga bei uns bleiben“, sagt Stades Trainerin Kirsten Willmann. „Mit unserem Trainerduo planen wir langfristig“, sagt Abteilungsleiter Uwe Witt.
Spätestens seit dem 30:30 in eigener Halle gegen den Top-Titelanwärter aus Vechta kann sich Stade berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die dritte Liga machen. Im besten Fall hält der VfL die Meisterschaft bis zum letzten Spieltag in Vechta offen.
Stade muss also zweigleisig planen. „Ein möglicher Aufstieg käme früher als erwartet und vorgesehen, doch wir stellen uns der Situation“, so Uwe Witt.
Während das Trainerduo Willmann/Diminidis am neuen Kader bastelt und „interessante Gespräche“ führt, kümmern sich die Verantwortlichen um die wirtschaftlichen Faktoren. „Wir setzen auf die Bereitschaft der Sponsoren in Stade und Umgebung, wieder Drittliga-Handball und somit auch unseren eigenen Talenten eine Perspektive bieten zu können“, sagt Witt. Denn Stades Nachwuchsarbeit in Kooperation mit dem VfL Fredenbeck kann sich sehen lassen.
Quelle: Tageblatt (st/db)