Der VfL Stade hat am Samstag gegen Nordhorn ein Problem – Anpfiff 18 Uhr in der VLG
Betrachtet man die Tabelle der Oberliga Nordsee Frauen, scheint es am Samstag zwischen dem Titelanwärter aus Stade und dem Abstiegskandidaten aus Nordhorn eine klare Angelegenheit zu sein. Doch das ist es keinesfalls. Katharina Pahl, Stades Tormaschine auf Linksaußen ist beruflich verhindert und wird definitiv fehlen. Und Lara Witt, ebenfalls Torjägerin, war seit Montag krank. „Wir vertrauen den Spielerinnen, die spielen werden“, sagt Stades Trainerin Kisten Willmann zu der Personalsituation. Dabei hat das Testspiel am Donnerstag gegen den TuS Jahn Hollenstedt keinen Grund zur Hoffnung gemacht. Es war ein Festival der technischen Fehler mit wenig Laufbereitschaft. „Wir haben viel geübt und wiederholt. Es war mehr Training als Spiel – insofern können wir das einschätzen“, so Willmann weiter. Sie ist davon überzeugt, dass ihre Damen am Samstag hochkonzentriert sind und jede Menge Laufbereitschaft mitbringen. Und das wird auch nötig sein. Denn SV Vorwärts Nordhorn ist seit 5 Spieltagen ungeschlagen und benötigt jeden Punkt im Abstiegskampf. „Wir rechnen mit einem hochmotivierten Gast, der alles daran setzen wird, in Stade zu überraschen“, sagt Willmann.