Unmittelbar nach dem Abpfiff des Spiels gegen den SV Vorwärts Nordhorn sah man große Zufriedenheit auf den Gesichtern der Damen des VfL Stade. Als Abteilungsleiter Uwe Witt wenige Minuten später verkündete, dass SFN Vechta sein Spiel verloren hatte, wurde aus dem Wohlgefühl pure Glückseligkeit. Aber der Reihe nach…
Am Samstag gastierte der Tabellenzwölfte, bei dem sich der VfL im Hinspiel unheimlich schwer tat, in Stade. Entsprechend konzentriert ging die Heimsieben in die Partie. Stade fand schnell ins Spiel und zog das von den Trainerinnen geforderte Tempospiel auf. Zügig spielte der Gastgeber so einen deutlichen Vorsprung heraus. Nordhorn gelang es zu keiner Zeit, Herr der Lage zu werden. Die Stader Mannschaft agierte als Ganzes und kompensierte die Ausfälle von L. Witt und K. Pahl sehr gut. Der deutliche Sieg mit 35:21 war am Ende mehr als verdient. Aufgrund von Vechtas Niederlage ist der VfL Stade nun neuer Tabellenführer in der Oberliga Nordsee. Dennoch bleibt es im Kampf um die Meisterschaft spannend, denn Vechta hat das deutlich bessere Torverhältnis. Somit bleibt es voraussichtlich beim Endspiel in Vechta am 14. Mai.