Eine harte Nuss müssen die Handballerinnen des VfL Stade am Sonnabend mit dem Tabellendritten der Oberliga, HSG Wilhelmshaven, knacken. Um 17.30 Uhr beginnt das letzte Heimspiel der Saison in der VLG-Halle für den Spitzenreiter aus Stade, bevor es am Sonnabend darauf zum ultimativen Top-Spiel nach Vechta geht. „Wilhelmshaven ist als Tabellendritter nicht zu unterschätzen“, mahnt VfL-Trainerin Kirsten Willmann. Die Gäste haben Vechta mit 34:27 bezwungen und verfügen nach Stade und Vechta über den drittbesten Angriff. Das Verhindern von Toren liegt den Wilhelmshavener Spielerinnen bei einer mittelprächtigen Verteidigung mit 625 Gegentreffern gegenüber Stades 550 Toren aber nicht so sehr. Dadurch könnten Tormöglichkeiten entstehen, wenn Stade in der Defensive funktioniert. Willmann: „Wir wollen auf jeden Fall unseren Zwei-Punkte-Vorsprung vor Vechta verteidigen. Dafür müssen wir alles raushauen.“ Zwei wollen dabei natürlich wieder mithelfen. Die Schwestern Melanie und Tina Schliecker spielen in dem Stader Team das erste Mal gemeinsam in einer Mannschaft. Beide hatten eigentlich ihre Karrieren beendet, sind jetzt aber noch einmal wichtige Bestandteile der Stader Mannschaft geworden.
Quelle: Tageblatt