In einem packenden Lokalderby auf hohem Niveau gewinnt unsere weibliche C-Jugend am Ende deutlich mit 30:23 beim VfL Horneburg und verteidigt die Tabellenführung der Vorrunde zur Oberliga.
Unsere weibliche C-Jugend benötigte etwas Zeit, um sich auf die zupackende Abwehr der Gastgeber aus Horneburg einzustellen. Das Spiel entwickelte sich auf beiden Seiten zunächst in eine kleine Abwehrschlacht. „Das ist mal ganz gut, damit die Mädels auch mit so etwas umgehen können“, sagte dazu Trainer Manfred Hartkopf. Bis zum 7:7 waren es fast ausschließlich Nele Nickel und Lena Heinemann, die für den Anschluss sorgten. Insgesamt trafen sie jeweils 11 mal ins Tor. Jetzt machte Stade das Spiel etwas breiter. Nike Dubbels erzielte schöne Treffer von Außen. Auch Emily Peyke setzte sich im kampfbetonten Spiel gleich mehrfach erfolgreich durch (Foto). Bis zum Halbzeitpfiff setzte sich Stade auf 15:10 ab.
Nach dem Wechsel konnte die WJC diese Führung kontinuierlich ausbauen. Kreisläuferin Katharina Brüggenwerth ackerte sich nicht nur für ihre Rückraumspielerinnen ab, sondern belohnte sich auch selbst mit einem Treffer. Beim Stand von 29:18 fing „Manni“ an, das Spiel zum Ausprobieren zu nutzen. Die Ergebniskorrektur auf 30:23 tat dabei niemandem mehr weh. In der Schlussphase zeigte Kimberly Böttcher, dass sie, gerade in der Abwehr, eine gute Alternative ist. „Überhaupt haben heute alle Mädchen, auch in der Abwehr, einen guten Job gemacht“, befand „Manni“ zufrieden nach dem Spiel.
Ein Blick auf die Tabelle der Gruppe Nord zur Vorrunde der Oberliga erscheint etwas kurios. Gemeinsam mit dem nächsten Stader Gegner, dem ATSV Habenhausen, führt unsere WJC die Tabelle an. Beide Teams haben bisher bei 6:0 Punkten 101:62 Tore erzielen können. Zum Showdown um die Tabellenführung kommt es am 23.10.16 um 12:45 Uhr in Habenhausen.
Für Stade spielten: Juline Euhus, Madlin Baumgarten (beide im Tor), Lena Heinemann 11/1 Tore, Nike Dubbels 4, Nele Nickel 11/2, Emily Peyke 3, Katharina Brüggenwerth 1, Marie Wallisch, Liene Gramkow, Chiara Wölpern, Luisa Steuck, Kimberly Böttcher, Lena Borgwardt.