Durch eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche gewann unsere WJC in einem packenden Spiel mit 26:25 gegen den Bundesliganachwuchs vom VfL Oldenburg.
Nicht zu Unrecht gilt Oldenburg als einer der Top-Favoriten auf den Staffelsieg in der Oberliga Nord. Ihr beeindruckender 36:17 Erfolg gegen Jever/Schortens in der Vorwoche hatte das noch einmal unterstrichen.
Stade und Oldenburg begannen mit dem nötigen gegenseitigen Respekt. Bis zum Spielstand von 13:12 war das Spiel zunächst ausgeglichen. Da waren schon 20 Minuten gespielt. In einem kleinen Zwischenspurt zog unsere WJC davon. Nike Dubbels setzte sich zum 16:12 durch. Beim 16:13 wurden die Seiten gewechselt. Nele Nickel hatte bis dahin bereits 6 ihrer insgesamt 8 Tore erzielt. Eine ganze Reihe von Pfostentreffern verhinderte, daß sich unsere WJC weiter absetzen konnte. Ganz im Gegenteil. Oldenburg führte sogar mit 18:19, bevor Emily Peyke zum 19:19 erneut ausgleichen konnte. Das hochklassige Spiel blieb spannend bis zur letzten Sekunde. Auf beiden Seiten erwischten die Torhüter einen guten Tag. Madlin Baumgarten konnte in der zweiten Halbzeit gleich mehrere 100%ige Torchancen vereiteln. Bis zur 42. Minute setze sich Stade wieder mit 3 Toren auf 25:22 ab. Eine 2-Minuten-Strafe gegen Stade nutzte Oldenburg zum erneuten 25:25 Ausgleich, ehe Lena Heinemann ihr Team mit ihrem sechsten Treffer zum 26:25 erlöste. Der Rest war großer Jubel: „So sehen Sieger aus, …so sehen Sieger aus!“
Trainer Manfred Hartkopf zum Heimsieg: „Das war deutlich besser als in der Vorwoche. Schade, dass wir uns nicht früher entscheidend absetzen konnten. Ganz stark, wie sich Nike im 1gegen1 auf Rechtsaußen durchsetzt. Schön zu sehen war auch, dass Lucy und Jule immer besser ins Spiel finden. Aber das ganze Team hat toll zusammengespielt. Kimberley gefällt mir immer besser in der Abwehr. Insgesamt müssen wir die Abwehr aber noch weiter verbessern. Da haben wir noch Luft nach oben.“
Für Stade spielten: Juline Euhus, Madlin Baumgarten (beide im Tor), Lena Heinemann 6 Tore, Nele Nickel 8, Nike Dubbels 2, Emily Peyke 4, Marie Wallisch 2, Lucy Hannasky 1, Elise Sievers, Kimberly Böttcher, Chiara Wölpern, Luisa Steuck, Liene Gramkow, Jule Burfeind.
Es fehlten: Katharina Brüggenwerth, Lena Borgwardt.