Stade erledigt Pflichtaufgabe gegen Bü/Dro souverän
Am Freitagabend kam es in Stade-Bützfleth zum Duell zwischen David und Goliath. Die Handballerinnen des VfL Stade, aktueller Tabellenführer der Oberliga Nordsee trafen auf Liganeuling und Schlusslicht HSG Bützfleth/Drochtersen. Laut Spielberichtsbogen war Stade zwar nahezu komplett, doch fielen mit Kirsten Willmann, Astrid Meyer, Viviane, Rebecca Burandt und Nicola Augustin neben den Langzeitverletzten gleich fünf Spielerinnen wegen Krankheit und Urlaub aus.
„Wir waren gehandicapt, aber Büdro auch“, sagte Stades Trainerin Trula Diminidis, die insbesondere mit dem ersten Durchgang ihrer Mannschaft zufrieden war. Denn mit einer stabilen Abwehr und einer gut aufgelegten Elena Brückner im Tor erarbeitete sich Stade über 5:0 und 10:3 eine 20:8 Halbzeitführung. Angetrieben von einer erneut starken Julia Wichern gingen die VfLerinnen ein hohes Tempo, dem der Gegner nicht viel entgegenzusetzen hatte.
In Halbzeit zwei zügelte Trainerin Diminidis angesichts der Personallage ihre Schützlinge dann etwas. „Das Spiel war zur Pause bereits entschieden, deswegen wollte ich, dass die Mädels mit ihren Kräften haushalten“, erklärte sie im Nachhinein. Und sie sollte Recht behalten. Die Gäste bauten ihre Führung trotz des niedrigeren Gangs sogar noch auf zwischenzeitlich siebzehn Tore aus. Bezeichnend für die Überlegenheit der Staderinnen war vor allem die Tatsache, dass sich alle eingesetzten Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. „Mein größtes Anliegen war es heute, dass die Mannschaft Spaß am Handball hat und nicht verkrampft“, sagte Diminidis und ergänzte: „Und das ist ihr gelungen.“ Am Ende siegte Stade überlegen mit 19:35 gegen Bü/Dro.
Die Stader Damen gehen nun in eine kurze Handballpause, die sie sich angesichts der makellosen Hinrunde ohne Niederlage redlich verdient haben. Erst am 05.01.2017 steigen sie dann wieder ins Mannschaftstraining ein. Bis dahin halten sie sich mit „Hausaufgaben“ fit.
Es spielten: Brückner, Henke; Michelsen, Klinkmann (3), Grell (5), Hoffmann (7), Czaplinski (1), T. Schliecker (1), Wichern (10), Witt (4), M. Schliecker (4)