STADE. Achter Saisonsieg für den VfL Stade: Mit 31:27 haben die C-Jugend-Handballerinnen des Oberligisten VfL Stade die JSG Wilhelmshaven besiegt. Nicht dabei war Nele Nickel, die eine Einladung zur DHB-Sichtung bekam und mit ihrer Auswahl unterwegs war.
Nele Nickel und auch Lena Heinemann durften sich kürzlich mit ihrem Kader der Niedersachsenauswahl bei der Sichtung des DHB in Berlin-Kienbaum vorstellen. In Berlin-Kienbaum galt es, ein kräftezehrendes Programm über vier Tage zu absolvieren: Sportmotorische Tests, Passübungen, Übungen in Kleingruppen, Positionsübungen sowie Penalty-Werfen am Morgen und jeden Nachmittag die Spiele gegen die anderen Bundesländer in wechselnden Abwehrformationen. Während der Sichtung wurden zahlreiche auffällige Spielerinnen aller Bundesländer gelistet. Nele Nickel war mit dabei, Lena Heinemann noch nicht. Vom 12. bis 15. April in Warendorf können sich nun alle für den engeren Kreis einer neuen C-Jugend-Nationalmannschaft empfehlen.
VfL Stade – JSG Wilhelmshaven 31:27. Ohne Nele Nickel lag Stade anfangs noch mit 5:10 zurück. „Langsam spürte man jedoch, wie die Mädchen des jüngeren Jahrgangs schon die Verantwortung übernahmen“, sagte VfL-Sprecher Jörn Dubbels. Emily Peyke machte ein Riesenspiel. Sie setzte sich immer wieder durch, oder bediente Lena Heinemann am Kreis. Von Marie Wallisch war jeder Wurf ein Treffer. Per Siebenmeter traf Heinemann zum ersten 17:17-Ausgleich. Danach glänzten auch schon die jungen Spielerinnen des VfL und sorgten für die zwei Zähler. Das letzte Spiel findet am Sonnabend in Ihrhove statt. Danach geht es zu den Niedersachsen-Meisterschaften. VfL-Tore: Heinemann 12/4, Dubbels 4, Peyke 6, Wallisch 6, Burfeind 1, Gramkow 2.
Quelle: Tageblatt