Die neue Saison nimmt langsam Form an
Die Planungen für die dritte Liga sind bereits in vollem Gange bei den Oberliga-Handballerinnen des VfL Stade. Dazu gehört selbstverständlich auch die Kader-Zusammensetzung für die kommende Saison. Nun kann der Verein die ersten Neuverpflichtungen verkünden.
Vom Ligakonkurrenten HSG Hude/Falkenburg wechselt Katharina Woltjen (29) ins Tor der Staderinnen. Die Studentin der Sozialen Arbeit im Humandienst blickt der neuen Herausforderung positiv entgegen und freut sich auf den neuen Weg. Trainerin Trula Diminidis zeigt sich indes erleichtert, die Torhüterposition derartig besetzen zu können. „Großartig, dass wir Katharina für uns gewinnen konnten. Mit ihr bekommen wir eine Spielerin, die bereits Drittligaerfahrung hat. Das ist viel wert.“
Außerdem zugesagt hat Jasmin Dietrich. Die Kreisläuferin ist keine Unbekannte beim VfL. Seit der C-Jugend spielte die Fredenbeckerin in Stade und verließ den Verein zunächst für ein Auslandsjahr in Spanien und ein anschließendes Studium in Potsdam. Das hat die angehende Lehrerin für Spanisch und Französisch nun abgeschlossen und visiert einen Referendariatsplatz im Landkreis an. „Ich liebe diese Region und wollte zudem wieder näher an meiner Familie und meinem Freund sein“, begründet Dietrich ihre Rückkehr in die Heimat. Während des Studiums lief die heute 26-jährige zunächst für den Berliner TSC, dann für den SV 63 Brandenburg-West und zuletzt für den HV-Grün-Weiß-Werder auf und kann somit wie Woltjen auf Erfahrung in der dritten Liga zurückgreifen.
Die Dritte im Bunde ist Pia Laureen Kroll (23). Nach eigener Aussage ist die Rechtsaußen „ein Kind des Ruhrpotts“ und lernte das Handballspielen in ihrem Heimatverein beim VfL Kamen. Später wechselte sie zum ASC 09 Dortmund und schaffte dort mit ihrer Mannschaft den Aufstieg in die dritte Liga West. Anfang 2016 zog es die Mediengestalterin dann aus beruflichen Gründen in den Norden. Beim VfL Stade möchte sie wieder leistungsorientiert Handballspielen. Sie ist ebenso wie Jasmin Dietrich bereits ins Training eingestiegen.
Herzlich willkommen!