VfL Stade und HSG Büdro verabschieden sich aus der Handball-Oberliga Nordsee der Frauen
Mit 48:2 Punkten und überragenden 822:547 Toren hat der VfL Stade den mit Abstand besten Angriff und die beste Abwehr der Liga. Mit im Schnitt 33 geworfenen Toren hat sich das Team von dem Trainerduo Diminidis/Willmann bereits vor Wochen den Titel und den Aufstieg in die dritthöchste deutsche Spielklasse gesichert. Nun wollen die Damen vom VfL zum Abschluss einen Erfolg im Derby und anschließend ausgiebig die Meisterschaft feiern.
Stades Nachbarn aus Bützfleth/Drochtersen haben in der letzten Saison als Tabellenzweiter der Landesliga das Aufstiegsrecht wahrgenommen und das Abenteuer in die Oberliga gewagt. Mit bisher sechs erspielten Punkten muss das Team leider den Weg zurück in die Landesliga gehen. Dabei fing die Saison für das Team von Benny Nagel mit einem doppelten Punktgewinn gegen FC Schüttorf 09 sehr gut an. Auch in der Woche darauf hat das Team eine gute Leistung gezeigt und gegen den aktuellen Tabellendritten aus Dinklage nur knapp verloren. Doch am Ende hat der tolle Start nicht gereicht. Nun bleiben dem Team noch 60 Minuten Oberliga-Handball beim Gastgeber in Stade.
Das Stader Team wird sich am „Dankestag“ (Motto des Spieltages) bei den Zuschauern mit einem „herzlichen Dank“ für die Unterstützung aus der Oberliga verabschieden. Und wie bei jedem Heimspiel gibt es etwas zu gewinnen – und zwar einen 150 € Gutschein vom langjährigen Förderer des VfL Stade Handball, Intersport Rolff aus Stade.
Vorbereitungen für die neue Saison
Der Trainingsplan für die Vorbereitungsphase der neuen Saison steht. In zwei Vorbereitungsphasen werden die sportlichen Grundlagen für die neue Saison in der 3. Liga gelegt. Turniere und Testspiele gegen überwiegend Dritt- und Zweitligisten stehen auf dem Programm. „Wir werden bereits in der Vorbereitung merken, dass wir was tun müssen, um in der 3. Liga zu bestehen“, so Diminidis. Sie ist überzeugt, dass ihr Team den Klassenerhalt schafft, sofern die Mannschaft weitestgehend gesund durch die Saison kommt.
Neue Partnerschaft
Dr. Stephan Brune von der Praxis Herzlunge aus Stade wird die Stader Drittligahandballerinnen unterstützen. In der Vorbereitung wird das Team kardiologisch untersucht und darf eine Spiroergometrie (ein Herzlungen-Leistungstest) absolvieren.
„Ich freue mich riesig über die Unterstützung“, so Trainerin Diminidis.
Darauf kann man sich nächstes Jahr freuen
Der VfL Stade hat in diesem Jahr die Mottotage eingeführt. „Das kam gut an. Wir setzen das also fort“, so Kirsten Willmann. Die Drittligasaison wird eine kulinarische Reise durch die Nationalitäten. Dabei werden die Stader Handballerinnen von der heimischen Gastronomie unterstützt.
Wichtige Jugendspieltermine:
Am 13./14. Mai finden die HVN Meisterschaften der WJC in Oyten statt. Und am 14. Mai hat unsere WJA 2 um 16 Uhr das HREW Pokalendspiel in der VLG gegen TuS Harsefeld
Kategorie:
Tags: