Stade unterliegt im Spiel gegen Altlandsberg
Im Vorfeld auf die Begegnung mit dem MTV 1860 Altlandsberg in der 3. Liga Nord der Damen hatten sich die Handballerinnen des VfL Stade viel vorgenommen. Das Tabellenschlusslicht wollte mit einem Sieg gegen den Tabellenvorletzten die Wende herbeiführen und die Negativserie beenden. Stattdessen verloren die Staderinnen auch diese Partie und sorgten dafür, dass ihre Trainerin Trula Diminidis letztlich das Ruder herumriss. Die fünfte Niederlage im fünften Spiel führte dazu, dass Diminidis mit sofortiger Wirkung ihren Rücktritt erklärte. „Ich habe mir das in den letzten Wochen gut überlegt und hoffe, dass ein Wechsel auf der Bank die Wende bringen kann“, begründete Diminidis ihren Entschluss. „Ich gehe im Guten und mit einem guten Verhältnis zu Mannschaft und Umfeld.“
Zuvor hatte ihr Team in 60 Minuten eine magere Leistung geboten. Die Abwehr agierte zu zaghaft und ließ viele Würfe über das Zentrum zu, die der Gegner ein ums andere Mal in Tore verwandelte. Im Gegenzug nutzte die VfL-Sieben herausgespielte Torchancen viel zu häufig nicht. Bis zur Pause hielt sich der Schaden mit einem Drei-Tore-Rückstand (9:12) noch in Grenzen. Doch auch nach dem Seitenwechsel änderte sich der Spielverlauf nicht. „Wir wurden immer unsicherer und Altlandsberg zunehmend sicherer“, sagte Co-Trainerin Kirsten Willmann und bemühte sich, damit die Höhe der Niederlage zu erklären. Am Ende hieß es 18:30 für den MTV 1860 Altlandsberg, der damit seinen ersten Saisonsieg feiern konnte.
Für die Verantwortlichen des VfL Stade heißt es nun, sich erst einmal auf die Suche nach einem neuen Trainer machen, der dann hoffentlich die ersehnte Wende zum Klassenerhalt bringt.
Es spielten: Augustin, Woltjen; Kaiser (1), V. Burandt (1), Klinkmann (1), Grell (1), Dietrich, Ankersen, Hoffmann, Ziegler (6), T. Schliecker, Wichern (6), Witt (2), M. Schliecker